CHPITEAU.DE

Circus Roncalli - Tour 2009
www.roncalli.de ; 45 Showfotos

Dortmund, 23. Mai 2009: „Lachen ist Wohlbefinden auf höchstem Niveau”, sagte Roncalli-Direktor Bernhard Paul gegenüber der Presse im Vorfeld des Gastspiels in Dortmund. Für dieses Lachen im Circus Roncalli ist nun bereits in der vierten Saison David Larible zuständig. Der Italiener bildet den roten Faden und ist Star von „All you need is laugh!“, wie das Programm auch 2009 heißt. Mit seinen bekannten Reprisen begeistert er ebenso wie mit seinen neuen Einlagen.


David Larible und Gensi

Zur Pause sorgt er für wahre Lachorkane mit seiner Tellerjonglage, verzückt als Ballerina und zelebriert zum Schluss seine bekannte „komische Oper“. Das Spiel mit dem Publikum und sein Improvisationstalent sind wohl einmalig zu nennen. Zusammen mit Weißclown Gensi bewegt er  sich zudem in einem Entree auf den Spuren Amors. Hinreißend hier die Spielkunst des Patrick Philadelphia, der  ansonsten das Geschehen als Sprechstallmeister leitet. Im artistischen Bereich setzt Roncalli in diesem Jahr vor allem auf bewährte Kräfte, die ohne Zweifel zu überzeugen wissen: das Duo Minasov mit ihrer rasanten Kostüm-Illusion, Victors Show im Gummiball, die synchron fliegenden Teppiche der Antipoden-Zwillinge Maryna und Svetlana Tsodikova oder die Equilibristik-Arbeit des Trio Bellisimo. Ihre Darbietung findet auch in diesem Jahr Anklang, obwohl die ansonsten groß aufgemotzte und geschickt eingesetzte Lichtanlage durch diverse, viel zu schnelle Farbwechsel die Wirkung der Nummer deutlich schmälert.


Darren Burell, Duo Bobrov, Encho Keryazov

Ebenfalls aus dem Vorjahr bekannt sind die Künste des Darren Burell als „Burl, the bubble guy“. Seine mit bloßen Händen erzeugten Seifenblasen sorgen für ungläubiges Staunen. Überragend sind die artistischen Künste des Duo Bobrov am Vertikalseil, ihre Geschichte leuchtet aber nicht wirklich ein. Absolut stimmig hingegen die Handstände des Encho Keryazov, zu Recht mit spontanen Standing Ovations bedacht. Roncalli bietet aber auch in diesem Jahr einige Neuerungen im Programm, so die Comedy-Zauberei der Brasilianer Vic und Fabrini, welche auch Elemente von Mensch oder Puppe enthält. Ihre feine Mimik und Gestik geht allerdings im großen Zelt unter und wäre besser für die kleinere, frontale Bühne des Varietés geeignet.


Karl Trunk, Vic und Fabrini

Ebenfalls neu im Programm ist die Pony-Freiheit von Karl Trunk. Die Vierbeiner zeigen das Repertoire ihrer großen Kollegen. Zudem gibt es die Wippe und ein Bettpferd zu sehen. Schade, dass es Roncalli auch in diesem Jahr bei einer, wenn auch höchst hochwertigen, Tiernummer belässt. Erstmals seit Jahren runden vier Ballett-Damen die Darbietungen ab und unterstützen unter anderem David Larible und Darren Burell bei ihren Auftritten. Fester Bestand des Programmes sind die abermals hervorragend aufspielenden Musiker unter Georg Pommer, die passend zum Programmtitel immer wieder Beatles-Melodien anklingen lassen. Bemerkenswert ist zudem, dass die Roncalli-Junioren fest in den Ablauf eingebunden sind:  Vivien Paul als betörende Dame im Entree, Adrian als Requisiteur und Musiker und die Jüngste, Lilian, überreicht dem Kostüm-Flusspferd als Belohnung eine Banane.

„All you need is laugh!“ bietet eine Circusvorstellung  ohne Schwächen und mehreren Ausrufezeichen wie dem Duo Bobrov, Encho Keryazov und allen voran David Larible, perfekt unterstützt durch Licht und Musik. Wenn der Clown mit dem Publikum zusammen am Ende des Programmes „all you need is love“ singt und sich dieses von seinen Plätzen erhebt, dann ist Roncalli 2009 „Wohlbefinden auf höchstem Niveau“.

__________________________________________________________________________
Text: Benedikt Ricken; Fotos: Sven Rindfleisch