CHPITEAU.DE

Circus Barus - Tour 2015
www.circus-barus.de ; 42 Showfotos

Bad König, 4. September 2015: Ein Ehepaar mit seinen drei Kindern, vier Pferde, vier Kamele und ein Pony: Mehr menschliche und tierische Akteure braucht es gar nicht, um ein unterhaltsames und jederzeit ansprechend gestaltetes Circusprogramm mit guten Leistungen in die Manege zu bringen. Dies beweist der Circus Barus der Familie Marco Frank. Ihr schmucker gelber Viermaster mit 22 Metern Durchmesser war in Bad König im Odenwald auf der Wiese an einem Supermarkt aufgebaut. Kein Platz blieb leider, um die eindrucksvolle Front mit Durchgangswagen und zwei Aufliegern zu zeigen.

Das Unternehmen verfügt darüber hinaus über einen Restaurations- sowie einen modernen Toilettenwagen für die Besucher. Letzteres haben wir bei einem Circus dieser Größenordnung noch nicht gesehen. Im Spielzelt gruppieren sich rings um die Manege Logenstühle, auf der rechten Seite steht eine einfache Holzbanktribüne zur Verfügung. Der geschmackvolle Artisteneingang aus rotem Stoff sorgt für ein schönes Bild im Hintergrund. Das Licht fällt ausschließlich von LED-Scheinwerfern aus der Kuppel aufs Geschehen, die Masten sind frei von Scheinwerfern – hier würde sich eine Aufrüstung noch anbieten. Auch diese Familie Frank beweist, wie viele andere Familiencircusse, ihr Geschick bei der Auswahl bekannter und schmissiger Popsongs, welche die Darbietungen musikalisch begleiten. Zum recht umfangreichen Tierbestand gehören auch Rhesusaffen, denen ein Wagen und eine großzügige Außenanlage zur Verfügung stehen.


Pausen-Tierschau 

Direktor Marco Frank (40) und seine Frau Bianca (39, geb. Heilig) haben den Circus Barus vor acht Jahren neu gegründet. Mit ihnen in der Manege stehen ihre Kinder Marcello Renardo (18), Alice Belinda (16) und Aloma Tatjana (12). Vor der Neugründung hatte bereits Marco Franks Vater Stefan einen Circus Barus besessen, diesen aber aufgelöst und alles Material verkauft, berichtet Marco Frank im Gespräch mit Chapiteau.de. Mit Marco Frank reist auch sein Bruder Giovanni, die drei weiteren Brüder Guiliano, Ricardo und Walter führen dagegen den Circus Frankordi. Jeannie und Diana Frank sind ihre Schwestern. Im Winter präsentiert der Circus Barus in Kooperation mit dem örtlichen Gewerbeverein den Hanau-Steinheimer Weihnachtscircus, zum bevorstehenden Jahreswechsel vom 19. Dezember 2015 bis 4. Januar 2016 bereits zum 5. Mal. Dann gibt es immer auch engagierte Artisten zu sehen, zuletzt u.a. Willy Colombaioni (Jonglage) und Sharon Pellegrini (Hula Hoop).


Marco und Marcello Frank

Marcello Frank verwandelt sich zu Beginn der Vorstellung des Circus Barus in einen sehr sympathischen Clown. Zwei Zuschauer werden später zum Seilspringen in die Manege gebeten, ein weiblicher Gast darf beim Kunstschützen-Entree mit zerplatzenden Luftballons à la Bello Nock mitmachen. Die Mitspieler können immer auch mitlachen und werden nicht bloßgestellt. Vater Marco Frank ist dagegen für die Tierdressuren zuständig. Zu Beginn präsentiert er mit ruhiger Peitschenführung einen Vierzug Kamele mit schönen Decken. Besonders bemerkenswert ist hier, wie sich die vier Tiere nur auf sein Zeichen hin und ohne direkte Einwirkung ablegen. Die beiden Töchter sorgen als orientalische Tänzerinnen im Theaternebel für den stimmungsvollen Auftakt der Nummer. Direkt im Anschluss zeigt ein Friese unter anderem einen Steiger sowie den Spanischen Schritt an der Manege entlang. Ein kleines Pony läuft unter seinen Beinen hindurch.


Marco, Aloma Tatjana und Alice Belinda Frank

Auch über artistisches Können verfügt die Familie Frank: Im ersten Programmteil ist zunächst die ältere Tochter Alice Belinda in einer klassischen Nummer an den Tüchern zu erleben. Ihre Schwester Aloma Tatjana demonstriert bei ihrer Kautschukakrobatik auf einem runden Tisch ihre enorme Beweglichkeit. Tanzende Teller serviert als Pausennummer Marco Frank. In der genretypischen Trickfolge drehen sich schlussendlich zehn Teller auf den Stäben und werden mit gekonntem Schwung mehrere Löffel in die Gläser auf einem Tablett befördert. Danach zieht Marco Frank mit einem spitzbübischen Lächeln noch das Tischtuch unterm Tablett hervor und wischt sich Schweißtropfen von der Stirn. Seine Frau Bianca sagt die Pause an und lädt zum Besuch der Tierschau ein.


Alice Belinda, Marco und Aloma Tatjana Frank 

Den zweiten Programmteil eröffnet Alice Belinda mit charmant dargebotenen Balancen auf dem Drahtseil. In der folgenden Freiheitsdressur präsentiert Marco Frank zwei weiße und einen braunen Araber. Es handelt sich um junge Tiere, und so soll die Darbietung im Laufe der Zeit noch zum Sechserzug erweitert werden. Ebenso wird gerade eine neue Dressurnummer mit Hunden und Ziegen vorbreitet. Schon die volle Manegenreife haben dagegen die beiden artistischen Nummern, welche dieses Programm beschließen: Alice Belina als Indianerin reitet auf einem Pferd in die Manege. Von dort schwingt sie sich zum kreisenden Luftring hoch unter der Circuskuppel. Das „Farbenspiel des Winds“ begleitet sie musikalisch. Aloma Tatjana beeindruckt dagegen mit ihren gekonnten Abfallern und Posen am und im Luftnetz. Mit einem bekannten Circus-Gedicht, rhetorisch gekonnt vorgetragen, leitet Marco Frank zum Finale über, in dem er dem zufriedenen Publikum alle Mitglieder seiner Familie vorstellt.

________________________________________________________________________
Text und Fotos: Markus Moll