CHPITEAU.DE

Circus Louis Knie - NL-Tour 2016
www.louisknie.nl ; 76 Showfotos

's-Hertogenbosch, 3. September 2016: Nach zahlreichen gemeinsamen Produktionen zu Weihnachten hat der niederländische Veranstalter Hillenaar Events den Circus Louis Knie junior nun erstmals für eine Tournee ins Land geholt. Seit Ende August werden zehn Städte bespielt. Am zweiten Gastspielort, in ’s-Hertogenbosch, zeigt sich das Unternehmen großzügig auf einer künstlichen Insel aufgebaut. Umgeben vom Wasser und den Bäumen der sternenförmigen Parkanlage, herrscht in der Abendsonne eine angenehme Atmosphäre rund um die Zeltanlagen. Im rot-weiß-blauen Vorzelt laden Sitzgelegenheiten und eine als Wurstbraterei umgebaute Kutsche zum Verweilen.

Die zufrieden in ihren großen Paddocks weidenden Tiere sorgen für tolle Bilder. Die Tiere sind es auch, die man beinahe zwangsläufig mit dem Namen Knie verbindet. So ist es nahezu selbstverständlich, dass Louis Knie junior die Präsentation seiner Tiere auch persönlich übernimmt. Im Hintergrund assistiert ihm seine Lebensgefährtin Adriana Folco.


Louis Knie junior 

Neu trainiert wurden im vergangenen Jahr sechs Kühe, die jetzt mit exakten Lauffiguren einer klassischen Freiheitsdressur überraschen. Selbst ein genau ausgeführter Fächer ist zu sehen. Kamele und Lamas, die sich als Hürdenspringer beweisen, sind die einzigen exotischen Vierbeiner in der Manege. Bekanntlich besteht sowohl in den Niederlanden als auch in Österreich ein Wildtierverbot. Herausragend und sicherlich einer der Höhepunkte im Programm ist auch in diesem Jahr die Pferde-Vorführung. Im edlen Frack leitet Louis Knie zunächst ein einzelnes Pony bei seinen Runden durch große Reifen an; anschließend zeigt er mit einem Friesen einige Schritte der Hohen Schule am langen Zügel. Ein variantenreicher Sechserzug Araber inklusive diverser Steiger in der Gruppe, u.a. in Sternenform, und im Solo schließt diesen Block ab.


Kenia Troupe, Francesco Beeloo, Jan Navratil 

Der niederländische Clown Francesco Beeloo ist für die direkte Ansprache ans Publikum verantwortlich. Er übernimmt nach einer Ouvertüre des Lichtdesigns –das wie auch die Musik aus den bewährten Händen von Manfred Huber stammt – die Begrüßung der Gäste. Im wunderbar aufgemachten Finale beweist er seine Vielseitigkeit als Sänger. Seine eigentlichen Reprisen sind bekannt; auch sein Auftritt als Bauchredner wandelt zuweilen sehr auf bekannten Pfaden, unterhält aber dennoch, vielleicht sogar deshalb bestens. Für Stimmung sorgen auch die Kenia Troupe mit Limbo und Pyramiden sowie Jan Navratil, der mit seiner bekannten Antipoden-Darbietung im Programm ist. Am Ende lässt er einen Ball das hohe Requisit hinaufdopsen. Zusammen mit seiner Frau bietet er zudem Westernspiele im US-Look. Dazu gehören Messerwurf und Lassodrehen.


Todesrad, Katarina Sebestyenova und Dianne Akara, Skyfighter 

Neu einstudiert sind die recht gewöhnlichen, aber ansprechend inszenierten Illusionen von Katarina Sebestyenova und Dianne Akara. Im Repertoire sind beispielsweise das Durchdringen eines Rotorenblattes sowie der Positionswechsel aus der Fluchtkiste. Akara zeigt auch eine ästhetische Nummer an den Tüchern. Sebestyenovas Akrobatik im Waterbowl konnte hingegen in der besuchten Vorstellung noch nicht gezeigt werden. Eingerahmt wird das Programm von zwei Sensations-Genres. Das Todesrad-Duo Rios Albeiro und Kevin Barreira  aus Kolumbien eröffnet mit gewagten Sprüngen im und vor allem auf dem Außenrad. Die Sprünge weit weg vom Rad und bis unter die Kuppel begeistern. Hier sind zwei richtig starke Vertreter ihres Genres am Werk. Vor dem Finale sind dann zum ersten Mal in einem Tourneecircus in den Niederlanden Motorradspringer zu sehen. Die Skyfighter sorgen mit ihren halsbrecherischen Tricks in der Luft für den umjubelten Schluss.

Für den Ausflug in die Niederlande haben Hillenaar Events und der Circus Louis Knie ein ansprechendes, insgesamt sehenswertes Programm zusammen gestellt, das mit vielen dynamischen Darbietungen auftrumpft. Schlussendlich macht sich ein sichtlich zufriedenes Publikum auf den Heimweg.

________________________________________________________________________
Text und Fotos: Benedikt Ricken