Passend dazu tanzen zu Beginn der
Show alle Artisten zum Titelsong aus „The Greatest Showman“ in
einem noch ausbaufähigen Opening. Im weiteren Verlauf der
Vorstellung wird das Motto leider nicht mehr aufgenommen, einzig
im Finale erklingen nochmals Töne aus dem Hollywood-Klassiker.
Veronika Navas,
Opening
Nach einigen Jahren beim Moskauer
Circus der Familie Frank erleben wir die Geschwister Navas nun
im Circus der Familie Korittnig. Veronika zeigt als
Eröffnungsnummer ihre Kür am Washingtontrapez zu modernen Songs
von Pink. Dabei balanciert sie auf dem stehenden Requisit im
Kopfstand und lässt Reifen um Arme und Beine kreisen. Zum Ende
der Darbietung folgen dann Kopfstände auf dem schwingenden
Trapez.
Tereza Wolfová, Daniel Korittnig,
Duo TN
Die Tschechin Tereza Wolfová war
schon vergangene Saison bei Barones zu erleben. Während ihre
Familie Belgien wieder verlassen hat, ist sie als Freundin von
Juniorchef Daniel Korittnig geblieben. Bevor sie im weiteren
Verlauf der Show zusammen mit ihrem Freund sehr talentiert als
Clownesse zu sehen ist, zeigt sie uns ihre anspruchsvolle
Hula-Hoop-Jonglage. Ganz im Stil von Geraldine Philadelphia
lässt sie die Hula-Hoop-Reifen nicht nur um ihren Körper
kreisen, sondern hält auch bis zu fünf davon jonglierend in der
Luft. Bravo! Es geht sogleich weiter mit der
Quick-Change-Darbietung des ungarischen Duo TN, in der auch der
Mann mehrmals sein Kostüm wechselt. Mit einer temporeicheren
Musik würde sich hier sicherlich noch die Stimmung steigern
lassen. Clown Patat alias Daniel Korittnig fährt mit einem
Fahrrad in die Manege, das nach und nach auseinanderfällt. Dank
Unterstützung der Kinder aus dem Publikum gelingt es ihm, das
Gefährt wieder fahrtüchtig zu machen.
Ewa Dalba, Daniel Korritnig und
Tereza Wolfová
Katzen gibt es in
Familiencircussen nur selten zu sehen. Ewa Dalba, Ehefrau von
Richard Korittnig, leitet zwei Exemplare zum Balkenlauf sowie
diversen Sprüngen an. Ein Raunen geht durch das Publikum, wenn
zum Ende der Darbietung weiße Tauben aus dem Besuchereingang in
die Manege fliegen. In die Rolle der Clownesse Patatina schlüpft
Tereza Wolfová. Zusammen mit Clown Patat zeigt sie eine flotte
Kaskadeursnummer rund um einen Tisch. Die Spielfreude der
jungen, dynamischen Künstler sowie die farblich abgestimmten
Kostüme machen aus dem Klassiker einen großen Publikumserfolg.
Duo Monteiro,
Richard Korritnig
Dieser ist auch dem Duo Monteiro
und ihrer Rollschuhdarbietung sicher. Bis zum Genickhangwirbel
steigern der Portugiese Ivo und die Rumänin Christina ihre
Tricks auf dem kleinen Podest. Pausennummer ist schließlich
Direktor Richard Korittnig mit seinen drei Kamelen. Die
besonders großen Exemplare zeigen trotz der Holzbühne eine
beachtliche Trickfolge mit Pirouetten, doppeltem Gegenlauf,
Abliegen und Hockern, auf denen sich die Tiere drehen. Die drei
Kamele sind mittlerweile die einzigen in einem belgischen Circus
und damit auch das exotischste, was es nach dem Wildtierverbot
noch zu sehen gibt. Den zweiten Teil beginnt Clown Patat auf dem
Trampolin. Ohne Sprungturm, aber mit viel Witz schlägt er seine
Saltos auf dem Requisit. Als dritte Tiernummer in der Show
bringen Richard und Eva zwei Border Collies in die Manege. Die
Tiere kamen erst letztes Jahr zum Circus, beherrschen aber schon
allerhand Tricks. Passend zu den Farben der Hunde tragen hier
auch ihre Trainer schwarz-weiße Kostüme.
Leo Navas,
Natalia, Ivo Monteiro
Während im ersten Teil vor allem
mit Hula-Hoop-Reifen jongliert wurde, lässt Natalia vom Duo TN
die Requisiten nach der Pause klassisch um ihren Körper kreisen
und tritt zusammen mit ihrem Mann in einer gefälligen
Kubusjonglage auf. Auch die Clowns Patat und Patatina haben noch
einen weiteren gemeinsamen Auftritt. Diesmal zusammen mit
Richard Korittnig und dem Versuch, ihm mit Hilfe eines
manipulierten Tischs eine Torte ins Gesicht zu klatschen.
Die nötige Portion Adrenalin gibt es schließlich mit Leo Navas
als Deckenläufer. Komplett ohne Sicherung läuft er kopfüber von
Schlaufe zu Schlaufe und springt gewagt von einem Trapez zum
anderen. Durch eine besser Kostüm- und Musikauswahl könnte man
die Wirkung der Darbietung erheblich steigern, sodass wir sie
sicherlich auch in größeren Unternehmen sehen würden. Besser im
Verkauf, auf einem ebenso hohen artistischen Niveau, aber als
Genre nicht ganz so außergewöhnlich ist die Rola-Rola-Darbietung
von Ivo Monteiro. Als Podest dient dabei ein reichlich
verzierter Flügel, und auch die Rollen und Zylinder sind mit
ihren Verschnörkelungen echte Hingucker. Mit den üblichen
Pyramiden bildet diese flotte Darbietung eine würdige
Schlussnummer der Show. |