CHPITEAU.DE

Circus Fantasia - Rieger 2022
www.huepfburgenland-fantasia.de ; 64 Showfotos

Heilbronn, 28. August 2022: Auch in diesem Sommer war der Circus Fantasia von Andreas und Stefanie Sperlich beim Möbelhaus Rieger in Heilbronn engagiert. Dort ist auf dem Parkplatz wiederum das schöne weiße 28-Meter-Chapiteau mit roten und blauen Verzierungen aufgebaut, um den Rieger-Kunden und deren Kindern ein Ferienprogramm zu bieten. Eine Besonderheit ist das Vorzelt, das sich direkt an das Hauptzelt anbauen lässt, ohne Verbindungstunnel. Es ist an einer Seite abgerundet und schmiegt sich so perfekt ans Chapiteau an. So wird der zur Verfügung stehende Platz optimal ausgenutzt.

Ein hochwertiger, metallener Paradezaun umgibt die gesamte Zeltanlage. Auf die beiden Verkaufsstände im Stile nostalgischer Wagen vor dem Eingang wird – anders als im vergangenen Winter – verzichtet.


Ringe im Boden und Mastfüße ermöglichen Aufbau ohne Bodenschäden - Neues Eingansportal

Neu ist dagegen das Eingangsportal mit dem beleuchteten Schriftzug „Hereinspaziert“. Dieser Aufforderung kommen wir gerne nach. Der Stellenwert der Circus-Angebote in der 2019 eröffneten Rieger-Filiale Heilbronn kommt in einem interessanten Detail zum Ausdruck: Auf dem Platz direkt vor dem Haupteingang wurden Ringe und Mastfüße in den Boden eingelassen, damit dort regelmäßig ein Circus aufgebaut werden kann, ohne die Pflastersteine zu zerstören. Im Hauptzelt dominiert der hohe, samtrote Artisteneingang mit dem halbrunden Portal das Bild. Die Bogenkonstruktion aus goldfarbenem Metall ist mit zahlreichen runden Leuchten geschmückt. Die Manege wird diesmal deutlich besser ausgeleuchtet als im vergangenen Winter.


Talya Micheletty, Gino Salvini, Benjamin Flame

Etwa 50 Minuten dauert die Vorstellung, für die lediglich zwei Euro Eintrittsgeld erhoben werden. Die Vorstellung eröffnet Talya Micheletty, Absolventin der renommierten Circusakademie von Verona, mit ihrer Handstanddarbietung. Diese fällt durch ihr außergewöhnliches Requisit auf. Die Handstäbe sind auf eine runde Platte montiert, die darüber hinaus eine hohe Stütze trägt. Am oberen Ende der Stütze befindet sich ein Ring. Zwischen Ring oben und Bodenplatte unten sind weiße, elastische Bänder gespannt, die sich diagonal kreuzen und das Bild eines „Käfigs“ schaffen. Die Bänder lassen sich in die akrobatischen Elemente einbeziehen, was wiederum neue Bilder schafft. Und schließlich befindet sich am oberen Ende der Konstruktion auch noch eine Handschlaufe, die für luftakrobatische Tricks genutzt wird. Für die gute Laune zuständig sind, wie schon im vergangenen Winter, die Salvini Clowns. Zunächst geht Gino Salvini erfolgreich auf Fliegenjagd. Ebenso außergewöhnlich wie die Handstandnummer zu Begin ist auch die Hula Hoop-Performance von Benjamin Flame, denn das Genre ist ansonsten stark von Frauen dominiert. Er beginnt mit vier Reifen, die von metallenen Quadraten eingerahmt werden, was spezielle Effekte schafft. Dann steigert er sich bis zu acht herkömmlichen Reifen, die er um Arme, Rumpf und Beine rotieren lässt – auch im Spagat. In einem „Tunnel“ aus einer Vielzahl von Reifen bewegt er sich zum Abschluss. Leider hält er manche Tricks nur kurz und wirkt in der besuchten Vorstellung etwas angestrengt.


Ludmila Luraschi Valla, Salvini Clowns, Talya Micheletty

Mit seinem Glockenspiel leitet Gino Salvini über zur Antipodennummer seiner Tochter Ludmila Luraschi Valla. In der abgedunkelten Manege lässt sie, auf der von unten angestrahlten Trinka, bis zu vier Tücher auf ihren Armen und Beinen rotieren. Abschließend bewegt sie eine lange Stange mit zwei Rädern an den Enden mit ihren Füßen. Als elegante Luftakrobatin an weißen Tüchern – gestaltet im Stil des Musicals Cabaret – erleben wir Talya Micheletty in ihrem zweiten Auftritt. Mit strahlendem Gesicht und offen getragenen, langen Haaren zelebriert sie kraftvolle Posen und gewagte Abfaller. Die Salvini Clowns blödeln sich zum Abschluss der Vorstellung durch ihre verrückte Küche, das bekannte große Entree dieses sympathischen Duos, und beweisen dabei auch ihr musikalisches Können. Darüber hinaus moderiert Pav Salvini die Vorstellung aus dem Off und übernimmt im Finale die Verabschiedung des Publikums.


Hoher Besuch: Circus Fantasia meets Roncalli and Knie 

Nettes Detail am Rande: Der besuchten Vorstellung wohnten auch eine größere Abordnung von Artisten des parallel in Ludwigsburg gastierenden Circus Roncalli und ein leitender Mitarbeiter des Schweizer National-Circus Knie bei – „Circus Fantasia meets Roncalli and Knie“ war somit das Motto eines Gruppenfotos, das die befreundeten Circusakteure am Ende der Vorstellung gemeinsam machten. Die besonderen Gäste hatten das Geschehen in der Manege zuvor aufmerksam verfolgt und ausgiebig beklatscht.

________________________________________________________________________
Text und Fotos: Markus Moll