CHPITEAU.DE

Circus Voyage - Tour 2023
www.circus-voyage.de ; 63 Showfotos

Erfurt, 3. Juni 2023: Vor neun Jahren hatte ich den Circus Voyage zuletzt gesehen. Vom damaligen Besuch in Aschaffenburg natürlich noch besonders in Erinnerung sind die Vorführungen mit großen Wildtieren. Afrikanische Elefanten, Nashorn, Nilpferd und Giraffen waren bereits zu diesem Zeitpunkt selten in einem hiesigen Circus zu sehen. Ein Großteil des Programms wurde von der Direktionsfamilie Spindler bestritten. Bettina Richter führte mit ausführlichen Moderationen durch den Nachmittag. Im ersten Teil gab es eine Wassershow, der zweite fand in der Sägemehlmanege statt.

„Circus Voyage präsentiert Wasser-Show-Circus“ verkünden auch die Plakate der Saison 2023. Allerdings muss das nasse Spektakel bei meinem Besuch in Erfurt ausfallen. Der Privatplatz nahe dem Thüringen-Park verfügt schlichtweg über keinen Wasseranschluss. Wie eine Stimme aus dem Off vor der Vorstellung informiert, sei auch eine mit den örtlichen Stadtwerken vereinbarte Anbindung nicht zustande gekommen. Die Feuerwehr sorgte mit großen Tanks dafür, dass Mensch und Tier versorgt werden können. Der Circus-eigene Tierbestand, der im Tourneeprogramm zu sehen ist, umfasst Pferde, Ponys, Kamele und Lamas. Hinzu kommt eine engagierte Darbietung mit Papageien. Dank der Verpflichtung internationaler Artisten bildet der akrobatische Teil jetzt den Schwerpunkt der Vorstellung.


Zeltanlagen des Circus Voyage in Erfurt

Ein echter Hingucker ist das 2019 in Betrieb genommene, weiße Chapiteau mit roten Applikationen. Acht Quaderpoles geben ihm seine markante Form. Ein farblich dazu passendes Vorzelt beherbergt die Restauration. Der bekannte Frontzaun beinhaltet nach wie vor die runden Platten mit Circusmotiven. Im Spielzelt ist bei diesem Gastspiel nicht die neueste Sitzeinrichtung mit gepolsterten Klappsitzen aufgebaut. Aber auch das ehemalige Gradin des dänischen Cirkus Dannebrog bietet guten Komfort. Noch bestens vertraut ist der Artisteneingang mit der beleuchteten Showtreppe in der Mitte.


Sepp junior, Vanessa Spindler, Alexandra Sazonova

Zu Beginn der Show steht in der Manege ein großes Podium, das unter die Kuppel gezogen werden kann. Darauf begrüßt uns Meerjungfrau Alicia Spindler. Unter dem Nixenkostüm befindet sich ein attraktiver Artisten-Dress. Darin zeigt sie Akrobatik an einem Kronleuchter. Clown Sepp junior, alias Nico Spindler, begleitet uns mit markant nach oben stehenden Haaren durch den Nachmittag. Zunächst will er Popcorn unter die Zuschauer bringen. Dabei gerät er an Vanessa Spindler, mit der er einen witzigen Dialog führt, um dann weiter das Publikum mit seinen Snacks zu versorgen. Vanessa Spindler ist als Sprechstallmeisterin an verschiedenen Stellen des Programms präsent. Sie übernimmt ihre Aufgabe sehr charmant, hat ein sympathisches Auftreten und eine angenehme Stimme. Ihre Moderationen sind wohldosiert. Alexandra Sazonova überzeugt mit einer traumhaften Kür am Flying Pole. Zunächst am Boden, geht es bald in der Luft. Durchaus riskante Haltefiguren am ruhenden und sich bewegenden Mast ergeben wunderschöne Bilder. Insbesondere, wenn Sazonova dabei ihr langes blondes Haar fliegen lässt.


Vanessa Spindler, Medinis, Marin Trio

Für ihre Hula Hoop-Darbietung legt Vanessa Spindler das Mikrofon kurz zur Seite. Sie beginnt mit LED-beleuchteten Ringen im Dunkeln. Danach lässt sie mehrere Reifen gekonnt um verschiedene Körperteile kreisen. Zum Finale wirft ihr Ehemann Nico immer mehr Ringe zu, die sie auffängt und um ihre Hüften rotieren lässt. Farbenprächtige Aras und ein weißer Kakadu hören auf das Kommando der Medinis. Sie fahren Tretroller, spielen Basketball und wagen, neben vielen anderen Kunststücken, eine Partie auf der Wippe. Ihre volle Schönheit beweisen die bestens gepflegten Vögel bei weiten Flügen unter dem Chapiteau. Nach Clown Sepp juniors Kampf mit einem Hai im Planschbecken folgt ein weiterer Höhepunkt der Show. Alexandra Sazonova sowie Johan und Oscar Marin auf dem Hochseil. Das Trio zeigt das komplette Repertoire. So erleben wir etwa zwei parallel gearbeitete Kopfstände, das Überspringen von zwei Partnern, den Zwei-Personen-Hoch und den Spagat in luftiger Höhe. Eine sicher gelaufene Drei-Personen-Pyramide bildet den Abschluss. Alexandra Sazonova konnten wir vor vielen Jahren als (Familien-)Mitglied der Tahskenbaev etwa bei Fliegenpilz und Barelli erleben. Nun ist sie mit Oscar Marin verheiratet. Im August wird das Marin Trio bei den Nits del Circ von Genis Matabosh in Katalonien engagiert sein.


Duo Acero, Sepp junior, Alexandra Sazonova

Genauso wie das Duo Acero. Kürzlich waren Felipe und Giselle mit ihrer Akrobatik am Mast noch im Ensemble des Höhner Rock and Roll Circus in Köln. Jetzt zelebrieren sie ihre erotisch angehauchte Kür am Pole in der Manege des Circus Voyage. Kraftvoll geht es in den verschiedensten Varianten hinauf und hinunter. Stark sind zudem die Haltefiguren. So der Handstand von Giselle auf dem Oberkörper von Felipe, den dieser im rechten Winkel vom Mast wegdrückt. Direktor Alois Spindler führt einen Viererzug brauner Araber vor. Die abwechslungsreiche Freiheitsdressur wird von einem Gruppensteiger abgeschlossen. Es folgen ein Groß und Klein mit zwei schwarzen Pferden sowie das Steigen eines Schimmels. Für seine Karate-Demonstration benötigt Sepp junior einen Partner, den er im Publikum findet. Letztendlich wird eine Rolle Klopapier „martialisch“ zerteilt. Auch bei ihrem dritten Auftritt geht es für Alexandra Sazonova Richtung Kuppel. Nun hat sie sich den Luftring als Requisit ausgesucht. Auch hier macht sie bei starken Tricks eine blendende Figur.


Alois Spindler, Mitglied des Duo Marin

Vier Kamele hören auf das Kommando von Alois Spindler und formieren sich in einer Freiheit zu immer wieder neuen Bildern. Höchst originell ist die folgende Vorführung von vier gescheckten Ponys und ebenso vielen schwarz-weiß gefleckten Lamas. So erleben wir etwa das Drehen der Tiere um die eigene Achse im Lauf, wobei die zunächst vorne positionierten Ponys immer eine Stelle nach hinten wechseln. Am Ende entsteht eine „gemischte Reihe“. Die Ponys bilden zudem eine Polonaise, wenn jeweils das hintere Tier seine Vorderhufe auf den Rücken des vor ihm stehenden legt. Die Reise nach Jerusalem von Clown Sepp junior mit Kindern aus dem Publikum leitet über zur Schlussnummer, der Motorradkugel. An diesem Voyage-Klassiker waren stets Familienmitglieder beteiligt. Nun fegen Oscar und Johan Marin auf Motorrädern durch den runden Stahlgitterkäfig. Im Finale verabschieden sich alle Mitwirkenden vom Publikum.

Waren es bis vor einigen Jahren noch die exotischen Tiere, die den Besuch im Circus Voyage so besonders gemacht haben, prägen aktuell die internationalen Artisten den Gesamteindruck. Dazu kommen die hauseigenen Darbietungen aus den Sparten Tierdressur, Artistik und Clownerie. Mit einem guten Licht und passender Musik wird daraus eine sehenswerte Show – auch ohne Wassereffekte. Hoffen wir, dass diese in der nächsten Stadt wieder dabei sind und die Vorstellung so ihre volle Wirkung entfalten kann.

________________________________________________________________________
Text und Fotos: Stefan Gierisch