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Cirkus Arli - Tour 2024
www.arli.dk ; 94 Showfotos

Nodebo, 29. Mai 2024: „Ziel erreicht“, meldet das Navi. Wir befinden uns mitten in einer netten Wohngegend am Waldrand. Von einem Circus weit und breit nichts zu sehen. Also die Straße weiterfahren. Nach einer Kehre dann immerhin der Transport der Familie Saabel. Ich parke vor einem Sportlerheim und tatsächlich, auf einem Fußballplatz steht der gesuchte Cirkus Arli, sauber aufgebaut wie gewohnt. Rund 40 Minuten vor Beginn der Vorstellung verlieren sich gerade mal eine Handvoll Zuschauer auf dem Circusgelände. Dazu regnet es. Doch nach und nach strömen immer mehr Menschen herbei.

Jeder kennt jeden, alle grüßen sich. Kein Wunder, ist der Gastspielort Nodebo doch ein Dorf mit rund 2.000 Einwohnern. Für eine einzige Vorstellung hat der Cirkus Arli hier sein Chapiteau aufgebaut, an deren Eingang die Direktionsfamilie ihre Gäste persönlich begrüßt. Zum Start der Show sind die Plätze auf den Logenstühlen und den drei gepolsterten Bankreihen des Gradins bestens gefüllt.


Das neue Chapiteau des Cirkus Arli in Nodebo

Das Spielzelt sieht vertraut aus, ist aber neu. Es wurde zu Beginn der Saison in Betrieb genommen und hat das gleiche Design wie das alte. Orange und gelb sind seine Farben, wie die des gesamten Unternehmens. Anders ist, dass die Plane jetzt von zwei Gitterrohrmasten anstatt von Stalhlrohrmasten getragen wird. Bereits seit der vergangenen Spielzeit gibt es einen neuen Artisteneingang mit viel rotem Stoff, einer beleuchteten Umrandung im oberen Bereich und dem Unternehmensnamen im Zentrum.


Tara Toya

Die wichtigste und auffälligste Neuerung aber ist quicklebendig. Tara Toya eröffnet singend die Show. Die Ehefrau von Juniorchef Alexander Arli ist ausgebildete Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin. Ein wahrer Glücksfall, der das Programm ordentlich aufmischt, ihm neuen Schwung gibt. Gleich beim Opening wirbelt Tara sympathisch über die erhöhte Bühne und interpretiert ihren ersten Song, während sich die Mitwirkenden vorstellen. Für die Begrüßungsworte übergibt sie das Mikrofon an Schwiegermutter Bettina Arli, die eine funkelnde Uniform mit Frack und Zylinder in den Hausfarben trägt. Bettina Arli verdreht ordentlich die Augen im Stil von „Was hat unser Sohn denn da angeschleppt?“. Diese Neckereien werden in den kommenden Szenen weitergesponnen. Tara versucht sich auf ganz eigene Weise in den Circus einzubringen, Bettina Arli hat für diesen Firlefanz wenig Verständnis. So zumindest meine Interpretation ohne jegliche dänische Sprachkenntnisse. Zudem gehe ich natürlich davon aus, dass alles nur gespielt ist und dass hinter dem Vorhang beste Eintracht herrscht.


Duo Polupan, Bettina Arli, Martin Arli

Das Duo Polupan ist schon seit einigen Jahren mit unterschiedlichen Darbietungen beim Cirkus Arli engagiert. In dieser Saison begeistern sie mit Sport Stacking, also sportlichem Becherstapeln, im XXL-Format. Mit großen weißen Bechern jonglieren Jelena Vasiljeva und Sergey Polupan, werfen sie sich gegenseitig zu und bauen damit Pyramiden. Es ist eine grandiose Idee, das Freizeitvergnügen in eine showtaugliche Nummer zu übertragen. Zudem sind die Akteure mit sichtlich Freude dabei. Originell ebenfalls der Auftrittsstil. Das Duo Polupan trägt Dirndl beziehungsweise Lederhose, dazu läuft alpenländische Musik. Wie man mit einem weißen Tuch zaubern könnte, probiert sodann Tara Toya aus. Doch Sprechstallmeisterin Bettina Arli weiß, wer diese Kunst viel besser beherrscht. Die kleinen Illusionen von Direktor Martin Arli sind fester Bestandteil der Shows. Formvollendet gekleidet spielt der Magier mit einem Lichtpunkt, manipuliert im UV-Licht Schnüre und verknotet Metallringe. Mit weißem Bart und runder Brille verkörpert er einen Zauberer aus dem Bilderbuch. Vier röhrenförmige Gliedmaßen und einen kleinen Körper hat der Human Slinky, der sodann seine enorme Beweglichkeit demonstriert. Groß ist das Staunen, wenn am Ende die sympathische Adriana Wolf dem Kostüm entsteigt.


Alexander Arli, Jennifer Saabel, Adriana Wolf

Der nächste Dialog zwischen Bettina Arli und Tara Toya mündet in die Clownsnummer, welche Tara mit Ehemann Alexander aufführt. In den vergangenen Jahren war Francesco Fratellini der Counterpart von Alexander, jetzt spielt er gemeinsam mit Tara einen Sketch, bei dem Luftballons zerschossen werden sollen. Die meisten davon platzen, bevor es zum eigentlichen Kunststück kommt. Für Alexander gerät der Auftritt schließlich reichlich nass. Der erste Teil endet mit der Hundedressur der Familie Saabel. Vorgeführt werden die Huskys und Samojeden-Spitze von Jennifer, Mutter Tiziana assistiert im Hintergrund. Aufgrund des begrenzten Platzes müssen wir etwa auf die Schlittenfahrt und die Partien auf der Rutschbahn verzichten. Nichtsdestotrotz zeigen die wunderschönen Tiere eine Vielzahl von Tricks. Etwa das Seilspringen, Sprünge durch Reifen und einen Fächer. Das Kostüm von Jennifer Saabel und die Requisiten nehmen uns mit in Polargebiete. Das in der folgenden Pause zu konsumierende Popcorn gibt es schon einmal vorab von Tara Toya für die Gäste in der ersten Reihe frei Haus. Im neuen Kostüm begrüßt uns Tara nach der Unterbrechung. Frech setzt sie sich den auf der Bühne liegenden „Zauberzylinder“ von Martin Arli auf den Kopf. Sodann begleitet sie gesanglich mit einem Medley aus verschiedenen Musicals die Akrobatik am Luftring von Adriana Wolf. Mit einem gewinnenden Lächeln geht es Richtung Kuppel. Die Kür beginnt mit dem Zehenhang, zum Finale gibt es den Nackenwirbel. Dazwischen beweist die Artistin viel Körperbeherrschung und einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Ferner weiß Adriana Wolf ihre Kunst sehr charmant zu präsentieren.


Jennifer Saabel, Jelena Vasiljeva, Antonin Navratil

In einen Candy Shop nimmt uns Jennifer Saabel mit. Darin jongliert sie überdimensionale „Süßigkeiten“ mit den Füßen. Eine Zuckerstange, Tücher und Bälle fliegen bei ihren Antipodenspielen virtuos durch die Luft. Über ein Gestell mit mehreren Plattformen bugsiert sie einen Ball in einen Korb am oberen Ende der Konstruktion. Abschließend lässt Jennifer je einen Teppich auf Händen und Füßen rotieren, während sie kopfüber in die Luft gezogen wird. Auch Jelena Vasiljevas zweite Darbietung findet viel über der Manege statt. Das ist, zumindest für eine Hula Hoop-Nummer, ungewöhnlich. Denn hier lässt sich die Protagonistin immer wieder mittels einer Schlaufe in die Höhe ziehen, während sie Ringe mit den verschiedensten Körperteile in Bewegung hält. Dies sogar mit den Füßen oben, während Reifen um einen Arm und das andere Bein rotieren. Was es anderswo als Zugabe gibt, bildet bei Jelena Vasiljeva den Kern des Auftritts. Dazu gibt es klassische Tricks des Genres auf der Bühne. Tara Toya und Alexander Arli sorgen sodann noch einmal für Spaß. Dabei steckt Tara unter anderem große Nadeln in den unter einem Tuch versteckten Kopf von Alexander. Zum Glück entpuppt der sich kurz darauf als Kohlkopf. Die Schlussnummer gehört Antonin Navratil. Diese führt uns noch einmal Richtung Kuppel, denn er arbeitet am Washington-Trapez. Auf der Trapezstange kniend, nimmt er ein darauf liegendes Tuch mit dem Mund auf. Auf einem Stuhl balancierend hält er sich sowohl im Sitzen als auch im Stehen im Gleichgewicht. Den Kopfstand auf dem schwingenden Trapez zeigt Anton Navratil sogar mit verbundenen Augen. In einem lebendigen Finale verabschiedet sich die Mitwirkenden vom begeistert applaudierenden Publikum.

Cirkus Arli bleibt seiner Tradition auch 2024 treu. Es gibt internationale Artisten und Tiertrainer, dazu hauseigene Clownerie in einer persönlichen, durchweg sympathischen Präsentation. Die Zuschauer sind für ein paar Stunden bei der Familie Arli und dem weiteren Ensemble zu Gast. Dank Tara Toya bekommt die Show in dieser Saison neuen Schwung. Sie und Alexander Arli haben zwei Kinder, die schon in manchen Vorstellungen mit dabei sind. Schön zu sehen, dass es um die Zukunft dieses wunderbaren Circus bestens bestellt ist.

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Text und Fotos: Stefan Gierisch