CHPITEAU.DE

Circus Charless
www.circus-charless.de

Hamburg-Eppendorf, 6. Mai 2007: „Klein aber fein“. Diese Aussage trifft auf den Circus Charless zu hundert Prozent zu. Der Circus besteht aus Melitta & Janko Maatz sowie deren jüngsten Tochter Gina, ihrem verlobten Manuel und einem Arbeiter. Das kleine Familienunternehmen reist die meiste Zeit des Jahres in Hamburgs Stadtteilen. Gepflegtes Äußeres und traditionelle Circuskunst werden im Circus Charless sehr groß geschrieben. Die Front zieren zwei holländische Oberlichtwagen und schmuckvolle Frontzäune. Außerdem kann Janko Maatz einen sehr liebevoll restaurierten Hanomag-Schlepper sein Eigen nennen.

Auch die lustigen August-Plakate machen einen schon neugierig auf die Vorstellung. Gespielt wird in einem Einmaster, der in den Farben Rot/Blau gestreift und mit seinen vielen Lichterketten schon ein sehr schönes Bild abgibt. Natürlich gibt es auch Tiere, wenn auch nur wenige, im Circus Charless. Und so gehören temperamentvolle Shetlandponys, Ziegen und Pfauentauben zum Unternehmen. Kommen wir nun zum Programm, das auf klassische Komödianten-Genres und viel Clownerie setzt. Durch das gut eineinhalbstündige Programm führt Melitta Maatz.

Los geht’s unter der Circuskuppel. Gina präsentiert sich mit gewagten Tricks am Ringtrapez. Es folgt Direktor Janko Maatz mit einer Stuhlbalance. Nicht nur Stühle werden balanciert, sondern auch ein Tisch! Alles auf dem Kinn. Anschließend sehen wir erneut Gina. Im spanischen Discostil verpackt, schwingt sie bis zu 20 Hula-Hopp Reifen um ihren Körper. Nun wird es tierisch: Janko Maatz als August „Coco“ präsentiert zwei gelehrige Ziegen. Gleich im Anschluss bringt er gemeinsam mit Tochter Gina alias Ponschinella den Klassiker „Aufladen/Abladen“, der mit einer kleinen Zauberei endet: Ein Tuch aus Cocos Tasche wird in Ponschinellas Tasche "unsichtbar´" gezaubert. Eine lustige Sache die beim Publikum sehr gut ankommt. Nun präsentiert Melitta ihre gefiederten Artisten: Pfauentauben fahren auf sehr schönen Requisiten u.a. Karussell und Riesenrad. „Schappa, Schappa, Schappa“ heißt die Reprise mit der Ponschinella und Coco erneut für Lacher sorgen. Vor der Pause, die mit dem berühmten 4-Stühle – verkauft als Wettbewerb: Wer hält am längsten aus? - eingeleitet wird, präsentiert Janko Maatz das 15-Jährige Shettlandpony Max in einer flotten Dressur. Nach der Pause geht es mit Coco und Melitta weiter, die beiden zeigen eine lustige Zauberreprise, in der Handschuhe unter einem Hut hervorgezaubert werden. Nun geht es auf den gespannten Silberdraht: Gina präsentiert dort zu passender Musik Jonglagen und Balancen. Es folgt eine originelle, kurze Reprise mit einer Wäscheleine, die vom Publikum quer durch die Manege gespannt wird.

Dann geht es noch einmal hoch hinaus, Manuel präsentiert eine Stuhlpyramide mit Handständen bis unter die Kuppel. Mit der Schlussnummer, einer leistungsstarken Kautschuk-Darbietung, beweist erneut Gina ihr Können und setzt sich etwa einen Hut mit den Füßen auf den Kopf. Das abschließende, traditionelle Finale ist mit einigen kleinen Zugaben gespickt. Ohne Zweifel: Die Familie Maatz bietet ein sehr von Herzen kommendes, niveauvolles Programm. Musik und Licht sind für jede Nummer maßgeschneidert und verfließen so harmonisch mit dem Gezeigten. Ebenfalls top sind die Kostüme und das Inventar. Ich kann einen Besuch wirklich jedem empfehlen. Es lohnt sich!

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Moritz Madsen