CHPITEAU.DE

30. Festival International du Cirque
de Monte Carlo 2006

www.montecarlofestivals.com ; Eindrücke von Katja Roos ; 60 Showfotos

Monte Carlo, 19. - 27. Januar 2006: Zum 30. Circusfestival von Monte Carlo hat sich das Organisationskomitee um Prinzessin Stephanie und Urs Pilz etwas ganz Besonders einfallen lassen, das eigentlich nicht mehr zu überbieten sein wird. Zwölf Gewinner eines Goldenen und zehn Gewinner eines Silbernen Clowns sowie zwei Bronze Gewinner aus den vergangenen Festivals sind in zwei verschiedenen Shows vor einem ausverkauftem Chapiteau aufgetreten. Zum Rahmenprogramm des Jubiläums gehörten zahlreiche Gemäldeausstellungen, ein ökumenischer Gottesdienst mit internationalen Circusseelsorgern sowie ein Fußballspiel zwischen Prinz Alberts Mannschaft und dem Team der Circusleute. Höhepunkt jedoch war die dienstägliche Abschlussgala, die als Hommage an den im April 2005 verstorbenen Festival-Begründer Fürst Rainier konzipiert war. In der grandiosen, fast sechsstündigen Show traten alle beteiligten Nummern auf.


Anatoly Zalewsky

Bereits während des Einlass konnten die Zuschauer die Flying Rodogels aus Mexiko am fliegenden Trapez bewundern. Nach einer großen Parade mit allen Künstlern und der Truppe Bingo in rot-weißen Kostümen, den Landesfarben Monacos, gedachte das Publikum Fürst Rainiér III. Dann eröffnete die Gruppe Bingo aus Kiev mit Tanzakrobatik und einem Luftcharivari an Trapez und Strapaten zusammen mit den Quiros auf dem Hochseil abwechselnd in tollen Bildern die Show. Anatoly Zalewsky beendete mit seiner immer noch graziösen Handstandequillibristik das Opening “Vive le Cirque!". Maike und Jörg Probst gehörten mit ihren Bauernhoftieren zu Publikumslieblingen und präsentierten in der Gala die komische Jockeyreiterei auf der Kuh.

Eigens für dieses Festival hat sich das Duo Mouvance aus Kanada wieder zusammen gefunden und ihre Tango- Trapez- Darbietung wieder einstudiert, die an Charme und Originalität nicht viel verloren hat. Die Shooting Stars und Gewinner des Goldenen Clowns des 28. Festivals 2004, die Ikarier Fratelli Errani, sind noch präziser und schneller geworden. Nach dem Tischentree von Fumagalli und Daris, bei dem sich Fumagalli eine Sehnenverletzung zuzog, präsentierte sich die Familie Knie in drei Generationen. Fredy jun., Geraldine und ihr Sohn Ivan Frederic zeigten wunderschöne Bilder der Pferdedressur, wobei das Karussell von Fredy jun. mit 24 edlen Pferden die Zuschauer zu spontanen Standing Ovations aufspringen ließ.


Fredy jr. & Ivan Frederic Knie


Kris Kremo ; © Festival Monte Carlo

Ein Höhepunkt in der Geschichte der Jonglerie war der gemeinsame Auftritt der beiden weltbesten Jongleure Kris Kremo und Anthony Gatto. Kremo und Gatto hatten sich bereits in Benidorm/Spanien getroffen, um ihren Auftritt zu konzipieren und zu proben. In ihrem ersten gemeinsamen Auftritt kombinierten sie teilweise zusammen und teilweise solo ihre beiden Nummern. Bravo für dieses einzigartige, mutige Doppel, denn keiner von beiden ist es gewohnt, in der Nummer direkt jemand neben sich zu haben. Auch die Jugend sollte an diesem Abend vertreten sein und so hatte Prinzessin Stepahnie das Duo Nikulin, das sie beim Nachwuchsfestival in Moskau gesehen hatte, nach Monaco eingeladen. Die siebenjährige Anna und die neunjährige Daria begeisterten mit ihrer kecken Bodenakrobatik das Publikum.

Eine weitere Inszenierung aus drei Nummern, die abwechselnd miteinander auftraten, setzte sich zusammen aus den Rodions mit eleganten Pirouetten und Saltos am Russischen Barren mit dem chinesischen Pas de Deux Paar aus Canton, bei der die Ballerina auf Spitze ihre Drehungen auf dem ausgestreckten Arm ihres Partners ausführt und dem Handstandequlibristen Oleg Issozimov aus Moskau, der seine graziösen Bewegungen auf einen Arm zu Pavarotti-Musik ausführt. Als Kontrast zu dieser poetischen Inszenierung, flogen bei “Let’s dance“ die Velez Brothers im wahrsten Sinne des Wortes über das Todesrad.


Martin Lacey jr., Alexis Brothers, Jigalov & David Larible

Nach der Pause sahen die Zuschauer eine absolute Rarität in der Geschichte der Raubtierdressur. Zum Thema der “Dschungel“ traten gleich zwei Raubtiernummern hintereinander auf. Zunächst Alexander Lacey mit seiner Gemischten und dann Martin Lacey mit seinen 10 Löwinnen und dem Löwen Kassanga. Da lag eine besondere Spannung und Begeisterung in der Luft. Die Truppe Sarytchev führte im Anschluss eine poetische Luftakrobatik an der Luftschaukel und an der Luftperch vor. Flavio Togni, der schon mit verschiedenen Tierdressuren drei Silberne Clowns in Monte Carlo gewonnen hat, präsentierte die große Elefantenherde des Circo Americano in seinem typischen temperamentvollen Stil. Seit 12 Jahren Stars des Cirque du Soleil und schon lange in Las Vegas sind die Alexis Brothers, die mit ihrer einzigartigen Leistung an die Grenzen des Möglichen stoßen. Auch sie bekamen an diesem Abend wie fast alle Nummern Standing Ovations und Prinzessin Stepahnie und Prinz Albert waren fast immer bei den ersten, die aufstanden. Mit Folklore auf dem Schleuderbrett und mehreren Doppel – und Dreifachsalto auf Stelzen setzten die Puzanovi diese einmalige Gala der Gewinner der Circusoscars fort. Als krönender Abschluss beendeten Maud und Alexis Gruss sowie 17 edle Pferde mit der Ungarischen Post diese Jubiläumsshow.

Clownerie und Komik wurden in der Show durch die Crème- de- la- Crème der Komiker vertreten. David Larrible übte sich als Dirigent und trat im berühmten Wasserentreé als Partner von Jigalov auf. Begeisternd wie immer: Fumagalli mit seiner schrillen Frisur und Daris, Jigalov mit seiner viel zu großen Hose und seinem Partner Csaba und der legendäre Oleg Popov mit seiner schwarz-weiß karierten Mütze. Mit einem berauschenden Finale verabschiedete “Monsieur Loyal“ Petit Gougou das begeisterte Publikum zu den Klängen des Circusmarsches “Univers Circus“ des Orchesters von Reto Parolari. Prinzessin Stephanie, die den Vorsitz des Festivals von ihrem Vater übernahm, engagiert sich sehr für den Circus und den Fortbestand des Festivals und so wird Monte Carlo auch weiterhin ein Mekka der internationalen Circuswelt bleiben. Das 31. Festival findet vom 18. bis zum 28. Januar 2007 in Monte Carlo statt. Alle, die das Jubiläumsfestival nicht live erlebt haben, dürfen sich schon mal den 25. Mai dick im Kalender markieren, denn da zeigt die ARD die Höhepunkte des Spektakels.

__________________________________________________________________________
Text: Peter Kremer; Fotos: Stefan Nolte