CHPITEAU.DE

Europa Park 2009
www.europapark.de

Rittershow, Rust, 7. Juli 2009: "Duell der Brüder" heißt die Produktion, die 2009 in der spanischen Arena gezeigt wird: Als Moderator der Show ist in diesem Jahre wieder Wolf Fisher zu sehen, der bereits vor drei Jahren in der Arena als „Caesar“ zu sehen war. Im Mittelpunkt der Show steht, wie könnte es anders sein, der Kampf zwischen Gut und Böse. Zwei zerstrittene Brüder duellieren sich nach sechs Jahren Trennung. Wie der Kampf ausgeht? Das kann jeder selbst im Europa Park erleben. Mehr soll hier nicht verraten werden. Auch in diesem Jahr steht die Show unter der Leitung von Mario Luraschi. Luraschi ist kein Unbekannter. In Frankreich ist er durch viele Filme bekannt geworden: Sei es durch "Winnetou" oder "Asterix und Obelix". Immer, wenn man in "Duell der Brüder" Pferde und Reiter sieht, steckt Mario Luraschi dahinter. Weitere Artistik steuert die brasilianische Truppe UpLeon bei. Als Fazit bleibt zu sagen: Insgesamt eine actiongeladene Show mit tollen Reiterstunts, die mit 40 Minuten allerdings etwas zu lang geraten ist.

Varietéshow, Rust, 7. Juli 2009: „Magia“ heißt die diesjährige Variete Show des Europa Parks. Wortwörtlich zauberhaft geht es in der gut 30-minütigen Produktion zu, die im Teatro del Arte im italienischen Themenbereich des Parks gezeigt wird. So präsentiert der 35-jährige Finne Jay Niemi seine preisgekrönte Manipulationsnummer. In dieser erscheinen Karten aus der Luft, Tücher vermehren sich auf wundersame Weise. Ganz Gentleman im schwarzen Smoking lässt er in seinen Händen Tauben und zum Abschluss auch zwei Papageie, die im Theatersaal auch noch eine Runde drehen, erscheinen. Zweiter artistischer Act ist Mandy Mercedes. Die junge Artistin aus Portugal kombiniert in höchst stilvoller Aufmachung die artistischen Genres Fußjonglage und Equilibristik. Mehrere Auftritte in der Show haben der innovative Clown Housch-Ma-Housch und das Europa-Park-Showballett. Insgesamt ist „Magia“ eine schön gestaltete Show mit tollen Lichteffekten, einem sehr guten Bühnenbild und stimmiger Musik. Etwas schade ist allerdings, dass es nur zwei artistische Darbietungen gibt und somit der tänzerische Teil überwiegt.

Eisshow, Rust, 7. Juli 2009: Im griechischen Themenbereich finden die Besucher das Eis-show-Theater, in dem dieses Jahr die Show „Dreamotion“ läuft. Die Regie hat erneut Francis Dermateau übernommen. In der knapp 30-minütigen Show gibt es neben Einskunstlauf, präsentiert von mehreren internationalen Eisläuferinnen und Eisläufern auch zwei akrobatische Highlights. Fiona Kirk & Volodymyr Kohdakivkyy zeigen nach mehreren Runden auf dem Eis an den Strapaten ihr Können. Maxim Popazov zeigt als zweiter Artist in der Show auf einem Plateau, welches auf das Eis geschoben wird, Handstandakrobatik. Den Livegesang von Annick Burger konnten wir in den von uns erlebten Vorstellungen leider nicht sehen. Insgesamt eine kurzweilige Show, die bei Jung und Alt ankommt.

Musicalshow, Rust, 7. Juli 2009: Der größte Coup ist dem Europa Park mit der neuen Show im Shakespeare Globe gelungen. Hier präsentiert der Branchenprimus eine Musicalshow mit dem Titel „Musical on Board“. Der Zuschauer erlebt eine außergewöhnlich Schiffsreise, in deren Verlauf ein bunter Strauß Musicalmelodien zur Aufführung kommt. Besetzt ist die Show mit national bekannten Musicalsängerinnen und -sängern, die lobenswerterweise allesamt live singen. Dazu wird das Ganze optisch unterstützt durch das Europa-Park-Showballett. Aber auch Freunde der Akrobatik kommen hier nicht zu kurz, hat sich im Europa Park doch der Trend fortgesetzt, in alle Shows Artistik zu integrieren. Im Globe faszinieren nun das Duo Impressario mit einer starken Luftakrobatik sowie Sabrina Russo mit einem Hula-Hoop-Act die Zuschauer.

__________________________________________________________________________
Text: Patrick Hellmann; Fotos: Patrick Hellmann, Europa Park