CHPITEAU.DE

Europa Park 2010
www.europapark.de ; 85 Showfotos

Seinen 35-jährigen Geburtstag feiert der Branchenprimus aus Rust in diesem Jahr. Und so können die Besucher auch 2010 in den zahlreichen Shows einiges erleben. Ob musikalisch im Globe Theater („An English Love“), bei der atemberaubenden Stuntshow in der spanischen Arena oder ganz klassisch im Theatro del Arte (Magia Nuova), in dem die Zuschauer Artistik, Zauberei und Comedy zu sehen bekommen.

Rittershow, Rust, 11. August 2010: „König Arthurs Schwert“ ist der Titel der diesjährigen Arena-Show. Mario Luraschi hat, wie in den Jahren zuvor, die Regie übernommen. Die Story der actiongeladenen Show ist folgende: Die böse Hexe hat das magische Schwert Camelots an den schwarzen Ritter übergeben. Magier Merlin (gespielt von Wolf Fisher) bemerkt dieses. Artus und seine Ritter versuchen nun in verschiedenen Turnieren, den schwarzen Ritter zu besiegen und ihm das magische Schwert wieder abzunehmen. Als Jongleure, Feuerspucker und Artisten sind verschiedene Künstler der Truppe „Up Leon“ aus Brasilien dabei. Als Hofnarr ist erneut Stephane Bulcourt mit von der Partie.

Varietéshow, Rust, 11. August 2010: Zauberhaft geht es auch in diesem Jahr im Theatro dell' Arte zu. „Magia Nuovo“ ist der Titel der aktuellen Produktion, die als eine Fortsetzung der letztjährigen Show zu betrachten ist. In der Neuauflage ist wiederum der Finne Jay Niemi zu sehen, der zu Beginn eine Großillusion (Slicer Illusion) zeigt, bei der er seine Assistentin mit mehreren Metallplatten durchteilt. Der zweite Teil seiner Darbietung ist seine preisgekrönte Tauben-Manipulationsnummer, die auch im letzten Jahr in „Magia“ zu sehen war. Neben Niemi sind in „Magia Nuovo“ das Komiker Duo Viktor und Anton Franke sowie die Trapezkünstlerin Emilia Arata zu sehen. Vater und Sohn Franke schaffen es immer wieder das Publikum zum Lachen zu bringen. Höhepunkt ist ihre Wasserglasbalance, die ein feucht-fröhliches Ende findet. Die erst 21 Jahre alte Trapezkünstlerin Emilia Arata wiederum zeigt in einer graziösen, an Aurelia Cats erinnernden Darbietung verschiedene Kontorsions-Tricks in luftiger Höhe. Zwischen den Nummern zeigt das Europa-Park-Showballett fetzige Tanzeinlagen zu Musik von Kesha oder den Black Eyed Peas. Als Regisseur der Show zeichnet erneut Maxim Bauer verantwortlich.

Eisshow, Rust, 11. August 2010: Die Geburtstagsshow trägt den Namen „Pure Ice“. Zu Beginn des Spektakels sehen die Besucher die Geschichte des Europa Parks auf mehreren Flatscreens, die an Traversen befestigt sind. Dann beginnt auch das farbige Schauspiel auf dem Eis. Zu beschwingten Rhythmen zeigen die jungen Eisläuferinnen und Eisläufer ihr Können. Höhepunkte sind hier diverse Sprünge sowie der spektakuläre Rückwärtssalto eines Akteurs. Aus einer überdimensionalen Sektflasche entsteigen hübsche Eisläuferinnen - zum Schluss sogar die Euro-Maus als Maskottchen, die zu „Celebration“ von Kool and the Gang  auch noch eine heiße Sohle aufs Eis legt. Wie in den letzten Jahren gibt es auch heuer einige artistische Einlagen in der Show. So zeigt Svetlana Khodakivsaka ihr Können nicht nur auf dem Eis,  sondern auch gleich noch am Luftring in mehreren Metern Höhe. Equilibrist Oleksiy Khilya wiederum arbeitet auf einer weißen Halbkugel am Boden. Im Vorprogramm war in der von uns besuchten Vorstellung zusätzlich Danielle mit ihrer Jonglage-Nummer zu sehen.

Musicalshow, Rust, 11. August 2010: Auch in diesem Jahr präsentiert der Europa Park, wegen des großen Erfolges im Vorjahr, ein Musical mit Live-Gesang. Musikalisch stehen zahlreiche Beatles-Klassiker von „Yesterday“ über „Penny Lane“ bis hin zu „She loves you“ im Mittelpunkt. Die Story ist schnell erzählt: Ein junges Pärchen kauft ein Haus in der Petticoat Lane. Die ehemalige Hausbesitzerin ist traurig, dass sie dieses verkaufen muss. Die Möbelpacker organisieren ihr daraufhin eine Abschiedsparty und das Geschehen nimmt seinen Lauf. Artistisch ist in der Show das Duo Aphrodite zu sehen, das während des Songs „Yesterday“ seine Partner-Akrobatik präsentiert. An den Vertikaltüchern ist als Postmann Diego Concalves mit seinen Tricks zu erleben. OJ Lynch, Gabriella Mezöffi, Marisa Jüni sowie Stephan Witzinger sind als Sängerinnen und Sänger in diesem Jahr mit von der Partie. Inszeniert wurde das Stück von Ulrich Grawunder, der im Park schon Lange im Showbereich tätig ist.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Patrick Hellmann