CHPITEAU.DE

Giovanni Althoff
Neustart in Bingen

Bingen, 14. Juli 2005: Nach über einjähriger Zwangspause feierte der Circus Giovanni Althoff am Freitag, den 14. Juli 2005, vor knapp 100 Zuschauern sein überraschend sehenswertes Comeback. Dieser Neubeginn in Bingen wurde letztendlich durch eine unermüdliche Energieleistung von Giovanni Althoff und durch Mithilfe von Freunden der Direktion möglich. Aufgrund behördlicher Verbote dürfen die eigenen Elefanten, Pferde und Ponies, die auch in Bingen den ganzen Tag in geräumigen Freigehegen verbringen, zurzeit nicht auftreten. Trotzdem gelang es dem Ehepaar Althoff und Circusmanagerin Barbara Rothmund ein attraktives Programm zusammen zustellen. Conferencier Oliver Sarmenta und die Direktion waren vom finalen Beifall des begeisterten Publikums sichtlich gerührt. Auch wenn es im Chapiteau kalt war, konnte es einem bei so viel Enthusiasmus schon warm um's Herz werden. Als "Circus Althoff - Das Orginal seit 1740" hatte man dem Publikum ein internationales Programm versprochen. Josefine & Daniel Igen begeisterten mit 10 Hunden, die ihr Talent als "Springer" bewiesen, und später im Alpenlook mit einer flotten Ziegenrevue. Nicht nur bei diesen publikumswirksamen Dressuren staunten die kleinen und großen Zuschauer mit offenen Mündern.

Aber auch die Artisten konnten sich sehen lassen: Jongleur Roberto Tyler (früher auch schon bei "Flic Flac" und "Da Capo" zu erleben), überzeugte temporeich mit drei Keulen, hervorragender Beinarbeit bei schwierigen Kick ups und mit Pirouetten beim Fangen von drei Zigarrenkästen. Der Portugiese Joao Manuel überzeugte auf dem Drahtseil. Bravo-Rufe gab es, als er hierbei durch einen Feuerreifen sprang und wieder sicher auf dem Seil landete. Seine Stieftochter Mandy zeigte faszinierende Antipodenspiele mit Tüchern. Ebenfalls weiblichen Charme versprühte am Luftring Jermaina, die im Dezember im Wormser Weihnachtscircus zu erleben sein wird, wie auch ihr Bruder der temperamentvolle Rola Rola-Artist Armando.

 

Für Humor und zahlreiche Lacher sorgte der bekannte Bauchredner André Sarmenta, der mit seinen beiden kurzweiligen Auftritten das Zelt zum Beben brachte. Die Scherze mit Publikumbeteiligung des Reprisenclown Ilja dagegen kamen oftmals zu derb rüber. Besser machte es Oliver Sarmenta, der mit drei Gesangseinlagen etwas Varieté-Atmosphäre in das große Chapiteau zauberte.

Beim Finale versammelten sich am Premierenabend insgesamt 11 Akteure in der Althoff-Manege. Trotz des enormen Aufwandes war der Besuch am ersten Wochenende sehr zurückhaltend. Der Circus wird einige Tage pausieren um die Werbung zu intensivieren und dann von Freitag, den 21.10. bis Sonntag, den 23.10.2005 weitere Vorstellungen in Bingen-Kempten geben. Jeder, der gesehen hat, wie hart und unermüdlich Direktor Giovanni Althoff beim Chapiteauaufbau für diesen Neubeginn geschuftet hat, kann ihm für die nächsten Vorstellungen in Bingen eigentlich nur Glück wünschen.

__________________________________________________________________________
Text
und Fotos: Sven Rindfleisch