CHPITEAU.DE

Deutschland votiert für den Tiercircus
GfK-Umfrage: 85,5 Prozent der Deutschen sehen gern Tiere im Circus

Dormagen, 7. Januar 2009: In ihrer Ausgabe 12/2008 veröffentlichte die Circus Zeitung die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Thema „Tiere im Zirkus“. Die Ergebnisse sind ein eindeutiges Votum für den traditionellen Zirkus mit Tieren: 85,5% der Deutschen sehen gerne Tiere im Circus, und zwar vor allem Raubtiere, Pferde und Elefanten. Mehr als zwei Drittel lehnen ein Wildtierverbot ab. 83% halten Circus für eine tolle Abwechslung und gute Unterhaltung für die ganze Familie. Und 77% sagen: „Ein Circus ohne Tiere ist kein Circus“. Durchgeführt wurde die Umfrage Ende September 2008 von der renommierter Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) aus Nürnberg. Befragt wurden rund 2000 repräsentativ ausgewählte Männer und Frauen im Alter ab 14 Jahren. Hier nun einige ausgewählte Fragen samt detaillierter Ergebnisse.

Wie oft gehen Sie in den Circus?
Rund 85% aller Befragten waren schon einmal im Circus, rund 10% in diesem oder im letzten Jahr. Das sind immerhin gut 6,5 Millionen Menschen, wobei die Kinder ja noch gar nicht mitgezählt sind, obwohl sie natürlich einen entscheidenden Einfluss darauf haben, ob und wie häufig man in den Circus geht. Fast ein Viertel aller Befragten mit Kindern im Haushalt waren in diesem oder im letzten Jahr in einem Circus, denn in den Circus geht man nicht alleine: am liebsten mit Kindern (44,9%), mindestens aber mit Freunden oder Bekannten (26,4%) oder dem Partner (24,3%).

Was gehört für Sie zu einem 'echten' Circusprogramm dazu?
Die Antworten sind eindeutig: Artisten (96,7%), Clowns (94,7%) und Tiere (86,1%). Bei den Befragten, die Kinder haben, steigt der Wert für die Tiere sogar noch auf 90,3%. Alles andere, zum Beispiel Zeltstadt und Wohnwagen (73,6%), Orchester (56,9%) oder der Geruch nach Sägemehl (48,0%), landet deutlich dahinter. Deutlich ist bei den Tieren der Unterschied zwischen ländlicher Bevölkerung (91,0%) und Großstädtern (80,7%), die entsprechend weniger Beziehung zu Tieren haben. Groß ist auch hier der West-Ost-Unterschied: 93,8% der Befragten in den neuen Bundesländern finden, dass Tiere unbedingt zu einem Circusprogramm gehören, aber „nur“ 84,2% in den Alten Bundesländern sind dieser Meinung. Aber auch das ist eine Mehrheit, von der Politiker nur träumen können!

Welche Tierarten sehen Sie gerne im Circus?
85,5% der Befragten nennen spontan mindestens eine Tierart, nur 14,5% beharren darauf, wirklich keine Tiere im Circus gern zu sehen. Und welche Tiere sehen die Menschen wohl am liebsten? Löwen, Tiger und andere Raubtiere (68,4%), Pferde (62,8%) und Elefanten (60,5%) sind die eindeutigen Favoriten, Kamele, Lamas und andere Exoten (33,8%) oder Hunde und andere Haustiere (25,9%) können da noch lange nicht mithalten. Auch hier steigen die Werte noch einmal, sobald Kinder im Haushalt sind. Dann sehen sogar 88,9% der Befragten gerne Tiere im Circus. Erkennbar hoch ist die Ablehnung von Tieren im Circus nur bei denjenigen, die noch nie im Circus waren. Aber das sind ja zum Glück nur 15,5% der Befragten.

Darüber hinaus wurden die Befragten mit 14 Äußerungen über Circus und Tiere im Circus konfrontiert und gefragt, ob sie diesen zustimmen oder nicht. Auch hier ist das Ergebnis eindeutig: Allen Statements, die sich positiv über Tiere im Circus äußern, wird mit großer Mehrheit zugestimmt, während alle kritischen Äußerungen mit ebenso großer Mehrheit abgelehnt werden. Die Aussagen im einzelnen:

- 86,5% Zustimmung - „Es ist schön, wenn Kinder im Circus Tiere aus nächster Nähe erleben können“
- 83% Zustimmung -
„Circus ist einfach eine tolle Abwechslung und gute Unterhaltung für die ganze Familie“
- 77,1% Zustimmung - „Ein Circus ohne Tiere ist kein Circus“
- 76,8% Zustimmung - „Es ist gut, im Circus zu erleben, wie harmonisch Menschen und Tiere miteinander auskommen können“

Ebenso hoch ist die Ablehnung der Positionen sogenannter Tierrechtler. Lediglich 14,0% der Befragten stimmen voll und ganz zu, Haltung und Vorführung von Wildtieren im Circus grundsätzlich zu verbieten. Nicht weniger als 76,4% der Befragten sind nämlich der Meinung „Tieren im Circus geht es gut, wenn alle Vorschriften eingehalten werden“.

Quelle: Circus Zeitung 12/2008 (Artikel als PDF-Datei zum Download)

__________________________________________________________________________
Text: Sven Rindfleisch; Fotos: Tobias Erber, Markus Moll, Maximilian Zwick, Sven Rindfleisch