CHPITEAU.DE

Zehn Jahre Online-Magazin Chapiteau.de
Das Redaktionsteam schaut stolz zurück und voller Tatendrang nach vorne

Bad Mergentheim, 5. März 2013: Im März 2003 ging Chapiteau.de ins Netz. Seitdem hat sich diese Website als äußerst beliebtes „Onlinemagazin für Circus, Varieté und mehr“ bestens etabliert – und feiert in diesen Tagen das zehnjährige Bestehen. Ursprünglich war Chapiteau.de ein Projekt von Sven Rindfleisch aus Wiesbaden. "Stets subjektiv, aber immer fair" wollte er über besuchte Circusvorstellungen berichten. Über die Jahre wuchsen Angebot und Redaktionsteam. Im Jahr 2012 verließ Sven Rindfleisch unser Onlinemagazin, doch sein „Baby“ Chapiteau.de ist nach wie vor quicklebendig.

In den ersten beiden Jahren bestritt Sven Rindfleisch das Angebot von Chapiteau.de noch ganz alleine. Von Anfang an jedoch war diese Website nicht nur ein „Informationsangebot“. Die Idee dieses Onlinemagazins stieß vielmehr auf reges Interesse, ermöglichte zahlreiche persönliche Begegnungen und ließ Freundschaften entstehen und wachsen. Und so kamen nach und nach weitere Mitstreiter hinzu. Markus Moll aus Bad Mergentheim (erster Beitrag im Dezember 2004), Benedikt Ricken aus Kleve/Wien (seit April 2006), Stefan Gierisch aus Langen (seit Juli 2006) und Fotograf Tobias Erber aus Bad Mergentheim (seit Februar 2007) sind heute als vierköpfiges Redaktionsteam ständig in ihrer Freizeit aktiv, um Freunde und Macher von „Circus, Varieté und mehr“ mit stets aktuellen Nachrichten sowie natürlich Programmbesprechungen, Hintergrundberichten und Fotografien aus aller Welt zu versorgen. Selbst als der Gründer Sven Rindfleisch das Chapiteau.de-Team Mitte 2012 verließ, um sich neuen Aufgaben bei der CircusZeitung zuzuwenden, wurde das Online-Magazin nahtlos fortgeführt.

 
Jahrelang das "Kernteam" von Chapiteau.de: Gründer Sven Rindfleisch, Markus Moll, Stefan Gierisch

Chapiteau.de ist in zehn Jahren auch zum „lebendigen Archiv“ geworden, stehen doch alle Beiträge seit der Gründung online zur Verfügung. Und dies sind jede Menge: Insgesamt 556 Programmbesprechungen wurden verfasst, zumeist um ausgiebige Fotogalerien ergänzt. Dabei erstreckt sich die Berichterstattung längst nicht nur auf Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Dänemark, die Niederlande, Ungarn, Belgien, Österreich und natürlich Monaco. Auch über Circusprogramme in Italien und den USA, in Bulgarien, Russland, der Tschechei und der Slowakei wurde berichtet. Neben den Saison- und Weihnachtsprogrammen vieler großer und kleinerer Circusse widmete sich Chapiteau.de auch dem Show-Geschehen in Varieté, Revue, Freizeitparks & Co. Mit anderen Worten: Im Schnitt konnte man in den vergangenen zehn Jahren mindestens einmal wöchentlich eine Programmbesprechung auf Chapiteau.de lesen. Waren es im ersten Jahr noch 17 Texte, konnte man 2012 insgesamt 82 Rezensionen lesen.


Der erste Text auf Chapiteau.de 2003 widmete sich dem Circus Carl Busch - 2006 berichteten wir erstmals aus Monte Carlo 

Hinzu kommen jede Menge Berichte „hinter den Kulissen“. Immer wieder porträtierte Chapiteau.de hervorragende Tielehrer: Der viel zu früh verstorbene Uwe Schwichtenberg (2003), Tom Dieck jr., Charles Knie und Sandro Montez (alle 2005), Sarah Houcke und Lars Hölscher (beide 2006), Alexander Lacey (2007), Marek Jama (2008), Carmen Zander (2009) sowie Petra und Roland Duss (2010) sind nur einige Beispiele. Ebenso standen bekannte Artisten wie Crazy Flight (2006), Larissa Kastein (2007), Anthony Wandruschka (2008), der leider bereits verstorbene Alexander Xelo und Maria Eleky (beide 2009) sowie die Nachwuchs-Stars Vanessa und Sven (2010) Rede und Antwort. Nicht fehlen dürfen Interviews mit erstklassigen Clowns und Komikern wie Peter Shub (2006), I Baccala (2007), Steve Eleky (2009) oder „Les Rossyann“ (2010). Großes Interesse fanden auch das Porträt der Schwestern Alexandra, Franziska und Verena Nock (2008), die dreiteilige Serie über die „starken Frauen“ der Familie Probst (2011) oder Hintergrund-Reportagen wie zuletzt die große Geschichte über die ganzjährigen Vorbereitungen für den Heilbronner Weihnachtscircus. Unzählbar sind die täglich aktuellen News unter www.news.chapiteau.de, die das ehemalige Chapiteau.de-Diskussionsforum ab 2008 ergänzt und ab 2012, im Zuge einer Umstrukturierung zum Nachrichtenportal, komplett abgelöst haben.


Interessante Interviewpartner bei Chapiteau.de: Alexander Lacey, Les Rossyann, Maria Eleky

Stets lebte Chapiteau.de auch von der Vielfalt: Neben Gründer Sven Rindfleisch, Friedrich Klawiter (Redaktionsmitglied 2007/2008) und natürlich dem aktuellen Redaktionsteam beteiligten sich rund 20 weitere Autoren mit eigenen Programmbesprechungen und Hintergrundberichten an Chapiteau.de. All dies blieb auch außerhalb der Circuswelt nicht unbemerkt: Immer wieder zitierten Tageszeitungen und andere anderen Medien unser Online-Magazin oder wurden die Redaktionsmitglieder um Statements zu Circus-Themen gebeten.

Und so schaut das Chapiteau.de-Team  stolz zurück sowie optimistisch und voller Tatendrang nach vorne. Auch in den nächsten Jahren wollen wir in einer sich rasant verändernden Circuswelt neugierig „am Puls“ bleiben und beständig über das aktuelle Geschehen berichten.  Unseren Leserinnen und Lesern danken wir recht herzlich für ihre langjährige Treue. Wir freuen uns auch weiterhin über den Besuch unserer Seite sowie ihr Feedback.

_______________________________________________________________________
Text und Fotos: Chapiteau.de