CHPITEAU.DE

"Dem großen Namen gerecht werden"
Elmar Kretz über seine bevorstehende Tournee mit dem Circus Corty Althoff

Stiefenhofen, 20. Februar 2014: In einem Monat wird es soweit sein: Der Circus Corty Althoff geht nach jahrelanger Pause wieder auf Tournee, nunmehr unter der Direktion von Elmar Kretz, dem Veranstalter des Ravensburger Weihnachtscircus und der Dinnershow „Buenissimo“. Die erste Station ist Schwäbisch Gmünd; dort wird am 20. März Premiere gefeiert, dann folgt Bad Mergentheim. „Wir wollten unseren Circus weiterentwickeln, und die geplante Kurztournee bis Mitte Juni bietet eine gute Möglichkeit dazu“. Dies sagte Elmar Kretz auf die Frage von Chapiteau.de nach seiner Motivation für das Wagnis Saisongeschäft.

Die guten Erfahrungen aus der Saison 2011, als Kretz als alleinverantwortlicher Veranstalter für einige Wochen mit dem Projekt "Circus Louis Knie - Aquamanege" auf Tour gegangen war, trugen ebenfalls zur Entscheidung für eine weitere Reisesaison bei. Die zeitliche Begrenzung der Tournee bis Mitte Juni soll es ermöglichen, dass der Ravensburger Weihnachtscircus weiterhin in der gewohnten Qualität und Intensität vorbereitet werden kann. Und so ist dieses Modell, eine Kombination aus Weihnachtscircus und kompakter Reisesaison, auch für die folgenden Jahre angedacht.


Circus Corty Althoff 2014: Elmar Kretz mit Pferden, Motorradkugel, Carmen Zander mit Königstigern

Käme für den Circusmacher auch ein voller Saisonbetrieb in Frage? „Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, kann aber nichts ausschließen“, sagt Elmar Kretz. Der erfahrene Weihnachtscircus- und Eventveranstalter ist jedoch fest davon überzeugt, dass auch eine große Tourneeproduktion heute noch Erfolg haben kann: „Sonst wäre ich ja schlecht beraten, es zu machen. Ich glaube, das kann definitiv funktionieren, wenn man es richtig anpackt.“ Intensiv beschäftigt hat sich Kretz in den vergangenen Jahren mit der Frage, unter welchem Namen eine Tournee laufen könnte: „Ein guter, großer Circus braucht meiner Meinung nach auch einen klingenden Namen – so wie Corty Althoff. Es darf nicht irgendein Fantasiename sein.“ Dann sei es jedoch auch eine Verpflichtung, dem großen Namen durch ein qualitativ hochwertiges Angebot gerecht zu werden – sowohl beim Programm als auch beim Komfort für den Zuschauer. So wurden zum Beispiel mit Star-Dompteuse Carmen Zander und der Motorradkugel der Diorios zwei echte Highlights für die Show engagiert. Elmar Kretz selbst wird mit acht Friesenhengsten und zwölf Ponys in der Manege stehen. Für zeitgemäßen Komfort sollen die neue Schalensitzeinrichtung und genügend Toiletten sorgen. „Schließlich leben wir im Jahr 2014.“ Im Übrigen müsse ein großer Name auch entsprechend vermarktet werden. In Marketing, Werbung und Pressearbeit wird daher großzügig investiert. Den Namensgeber und Gründer Corty Althoff kennt Elmar Kretz schon seit vielen Jahren und kam immer wieder mit ihm ins Gespräch über eine längerfristige Zusammenarbeit.


Ebenfalls mit auf Tour: Duo Pashenko, Sharon Berousek, Salvinis

Für den Erfolg der bevorstehenden Tournee sei vor allem die engagierte Arbeit seines großen Teams wichtig: Für die Pressearbeit konnte beispielsweise Sascha Grodotzki gewonnen werden, der nach fünf Jahren beim Zirkus Charles Knie eine neue Herausforderung suchte. Für die Betriebsleitung ist Jan Golembiewski zuständig. Für seine Tournee wird Elmar Kretz das große und teilweise erneuerte 42-Meter-Chapiteau nutzen, das einst dem Circus Barum gehörte und von ihm im Jahr 2012 erworben wurde. Zudem wurde ein Wagen aus dem Bestand des früheren Circus Corty Althoff in eigener Werkstatt komplett neu aufgebaut und als kombinierter Kassen- und Bürowagen gestaltet. Er kam bereits beim Ravensburger Weihnachtscircus zum Einsatz.


"Finale" für Buenissimo: Elmar Kretz will "Zeit für andere Projekte gewinnen"

Dass Elmar Kretz seine Dinner-Varieté-Show "Buenissimo" nun nach der 10. Auflage eingestellt hat, habe im Übrigen nichts mit fehlender Vereinbarkeit mit dem Tourneebetrieb zu tun: „Nach zehn Jahren war für mich ein wenig der Dampf raus, ich wollte etwas Neues machen. Ich glaube, jetzt war ein guter Zeitpunkt, um Zeit für andere Projekte zu gewinnen.“ Die Nachricht vom Buenissimo-Ende habe zu einer enormen Nachfrage, durchweg ausverkauften Vorstellungen in Oberreute und vielen Mails von Zuschauern geführt, die auf eine Fortsetzung hoffen.

_________________________________________
Text
: Markus Moll, Fotos: Tobias Erber (10), Archiv Elmar Kretz (1)