CHPITEAU.DE

Dirk Denzer feiert Jubiläum
Seit 25 Jahren freiberuflicher Künstler - Eventveranstalter, Clown, Moderator, Jongleur
www.dirkdenzer.com

Grafenrheinfeld, 14. November 2015: Dirk Denzer ist unter Circus- und Varietéfreunden vor allem als Veranstalter seines „Internationalen Varietéfestivals“ bekannt, das er bereits fünf Mal in Sennfeld bei Schweinfurt präsentiert hat, zuletzt in diesem Jahr. Sein Kerngeschäft ist aber die Organisation von Events und Shows für Unternehmen. Und nicht nur bei dieser Gelegenheit zeigt er regelmäßig sein Können als Moderator, Jongleur und Musiker. Jetzt hat er das 25-jährige Bestehen seiner selbständigen und freiberuflichen Tätigkeit als Künstler gefeiert.

Und Denzer feierte in großem Rahmen: 230 Gäste kamen zu dem festlichen Abend in der Kulturhalle Grafenrheinfeld bei Schweinfurt. Die Feier war freilich nicht nur eine Party, sondern vielmehr eine Leistungsschau seiner Firma „Dirk Denzer Performing Arts“, die er mit vier Mitarbeitern und einem Auszubildenden in seinem Heimatort Schwebheim (Landkreis Schweinfurt) betreibt. Dirk Denzer zeigte an diese Abend, was er kann: perfekte, unterhaltsame Events mit Showprogramm kreieren.


Pranay Werner, Otto Wessely, Kathy Donnert

Auf den Empfang mit Sekt, Löffel-Fingerfood und verschiedenen Walking Acts im Foyer folgte eine festliche Gala. Das Team von Caterer Farroch Radjeh begeisterte hier mit erstklassigem Service und einem hervorragenden Menü in drei Gängen. Dazu gab es Diabolo-Jonglage mit Pranay Werner, Antipodenspiele von Kathy Donnert und als umjubeltes Highlight des Abends die unerreichten Comedy-Zaubereien von Otto Wessely mit Partnerin. Für die charmante Moderation sorgte Marc Gassert, der den Gastgeber Dirk Denzer in interessanten Interviews aus seinem Leben plaudern ließ. Mad Bob Bickel und Michael C. Schmitt alias Violinist Giacomo untermalten als „Bobsmith Band“ den Abend, zum Teil begleitet von Dirk Denzer an der Gitarre. Und zu später Stunde wurden schnell Tische und Stühle beiseite gerückt, um Platz zu machen für Tanz zur fetzigen Liveband auf der Bühne.


Marc Gassert, Dirk Denzer 

Familie, Freunde, Künstlerkollegen, Medienvertreter, Agenten, Geschäftspartner, Sponsoren und seine treuen Mitarbeiter feierten mit Dirk Denzer. Jeder von ihnen habe ihm in seiner Karriere weitergeholfen, sagte Denzer. Der gelernte Erzieher begann seine freiberufliche künstlerische Arbeit 1990 als Kinder-Clown Zapobo. Drei Jahre später trat er erstmals als clownesker und jonglierender Moderator auf, 1997 folgte die Uraufführung seiner ersten öffentlichen Varietéproduktion „Traumschmiede“, und 2004 feierte sein Varietéfestival Premiere. Der Cirque du Soleil habe ihm mit seinen Europatourneen indirekt geholfen, am Markt für Firmenevents Fuß zu fassen, sagt Denzer: Viele Unternehmen hätten sich für ihre Veranstaltungen eine moderne Show gewünscht, doch Soleil sei ihnen zu teuer gewesen. Denzer schafft es dagegen offenbar, bezahlbare Shows zu schaffen, denen er zum Beispiel mit Licht, Videos und Projektionen einen professionellen und modernen Look verleiht. Seine Tätigkeit als Eventveranstalter bringt es mit sich, dass Dirk Denzer für die von ihm inszenierten Shows noch nie länger als zwei Tage mit den Künstlern probieren konnte. Und so formulierte er am Ende des gelungen Festabends einen Traum. Einmal im Leben wolle er die Möglichkeit haben, mit einem Künstlerensemble ein halbes Jahr lang an der perfekten Show zu feilen und dann damit auf Tournee zu gehen – am liebsten weltweit.

______________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Alexander Sandy Brandl