CHPITEAU.DE

Pegasus Varieté - Wintertraum 2009/10
www.pegasus-bensheim.de ; 45 Showfotos

Bensheim, 9. Januar 2010: „Wintertraum und Sternensand“ heißt die aktuelle Show im Pegasus Variete im hessischen Bensheim. Treffender hätte man den Titel des Programms nicht wählen können. Die Show wird nämlich durch die Sandmalerin Katrin Weißensee aus Berlin eröffnet.

Auf einer Videoleinwand sehen die Zuschauer die traumhaft schönen Bilder der Künstlerin, die am rechten Bühnenrand sitzend diese an ihrem Sandtisch zeichnet. Durch das Programm führt Conferencier und Zauberer Charlie Martin aus Düsseldorf. Martin ist den meisten Variete-Besuchern ein Begriff. In den meisten großen Varietes wie GOP, Apollo ist er bereits mehrfach aufgetreten. In Bensheim zeigt er neben einer Kurz-Mittel-Lang Seilroutine, wie ein Geldschein eines Zuschauers verschwindet und auf magische Weise in einer verschlossenen Sekt Flasche wieder erscheint.


Charlie Martin und Raymond, Juli

Die erste Künstlerin im Programm ist die junge Equilibristin Juli, deren Nummer sich dadurch auszeichnet, dass sie fast ausschließlich einarmige Handstände zeigt. Für die Lachmuskeln der Zuschauer haben die Pegasus-Verantwortlichen den komischen Kellner Raymond aus Holland verpflichtet. Vor dem Programm serviert er den Gästen diverse bestellte Getränke. Im Programm wird er schließlich von Charlie Martin auf die Bühne geordert und zeigt dort unter anderem eine magische Martiniflaschenvermehrung. In dieser steigt nicht nur sein Alkohollevel, da er ständig probieren muss, auch die Anzahl der Flaschen steigt zum Ende der Nummer auf ein Vielfaches an. Weiter im Programm geht es mit der Jonglage von Benjamin Pfeiffer, der insgesamt zweimal am Abend die Bühne betritt. In seiner ersten Nummer jongliert er leuchtende, bunte und dabei blinkende Bälle auf der fast komplett dunklen Bühne umher. Eine tolle Lichtstimmung. Im zweiten Teil ist er mit einer Keulenjonglage zu sehen.

 
Mika Quartz, Shayna Swanson, Katrin Weißensee

Temporeich weiter geht es mit Natalia Bakun und ihren Hula-Hoop-Reifen. Gekonnt und sexy präsentiert die junge Russin eine Performance, die die Zuschauer begeistert mitgehen lässt. Höhepunkt hier ist ganz klar das Kontrollieren von gut 30 Hula-Hoop-Reifen, die ihr Komiker Raymond vom anderen Bühnenende aus zugeworfen hat. Nach der Pause kommt Shayna Swanson aus Chicago auf die Bühne. Zum ersten Mal in Deutschland zeigt die 32-Jährige in Bensheim ihr Können am Vertikalseil und beweist, dass das Schweben nicht zarten Elfen vorbehalten sein muss. Mystisch weiter geht es bei der Vorführung des Franzosen Mika Quartz. Scheinbar schwerelos lässt er Glaskugeln auf seinen Fingern balancieren und durch die Luft schweben, ehe sie magisch ihre Reise zum Mond hoch oben am Bühnenhimmel fortsetzen. Den Schlusspunkt im Programm setzt erneut Katrin Weißensee mit Ihren Sandbildern, die sie zu den sanften Klängen von Somewhere over the rainbow auf der Leinwand entstehen lässt. Eine wirklich einzigartige Darbietung.

Zum großen Finale kommen alle Akteure in Winteroutfits nochmals auf die Bühne. Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit „Wintertraum und Sternensand“ eine gelungene Auswahl von Artistik und Comedy gefunden hat, die die Zeit wie im Fluge vergehen lässt.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos: Patrick Hellmann