CHPITEAU.DE

Carl Buschs "Manegen Stars" - 2011
www.circus-carl-busch.de

Wiesbaden, 30. Dezember 2011: Auch, wenn die Show unter dem Motto „Manegen Stars“ stand, veranstaltete der Circus Carl Busch im Wiesbadener Kurpark keinen klassischen Weihnachtscircus. Vielmehr wurde vom 27. November bis zum 8. Januar ein internationales Varieté-Programm mit circensischen Anklängen geboten. Für Circus-Flair sorgten zum einen das Zelt, das mit seiner blau-weißen Plane, den 600 Schalensitzen, der runden Manege und dem blau-schwarzen Artisteneingang eine Miniatur-Version des Carl-Busch-Zeltpalastes war, und zum anderen Antoschka.

Die russische Clownesse verlieh dem Event, das 2011 erstmals in der hessischen Landeshauptstadt stattfand, gleichzeitig auch einen familienfreundlichen Charakter. Mit ihren Reprisen kam sie – trotz ihres bisweilen etwas kindlichen Auftretens – beim Publikum ausgesprochen gut an. Gelobt wurde vor allem ihre Vielseitigkeit, die sie unter anderem als Katzendresseurin, Rola-Rola-Artistin oder Geigenspielerin demonstrierte.


Marie Bitaroczky

Überzeugen konnten aber auch die engagierten Artisten. Gefeiert wurden vor allem Handstand-Adonis Daniel Rossetti und die Berlinerin Marie Bitaroczky, die es mit ihrer sinnlichen Schwungtrapez-Darbietung sogar auf die Titelseite des Wiesbadener Kuriers brachte. Pausen- oder Schlussnummer waren beide aber dennoch nicht. Diese exponierten Positionen füllten Nancy und Carlo Triberti mit ihrer Rollschuhnummer sowie die Saly-Brüder mit ihrem Bola-Bola-Wirbel aus. Letztere werteten das Programm außerdem zusätzlich auf, indem sie ausgewählte Darbietungen mit Live-Gesang begleiteten.


Vanessa Niemen, Elvis Jesus Fornies, Carlo Triberti

Des Weiteren traten auf: Drahtseilläufer Erik Niemen, der mit leichtfüßigen Pirouetten und Rückwärtssalto begeisterte. Jongleur Elvis Jesus Fornies, der bis zu fünf Fußbälle in der Luft hielt. Und Kontorsionistin Vanessa Niemen, die vor allem mit ihrem Aussehen punktete. Zu Beginn des Gastspiels war außerdem Natascha Wille-Busch mit einer Quick-Change-Nummer zu sehen.

__________________________________________________________________________
Text und Fotos:
Sven Rindfleisch