CHPITEAU.DE

Zirkus-Revue im Europa-Park 2015/16
www.europapark.de ; 75 Show- und Parkfotos

Rust, 20. Dezember 2015: Es spricht für sich. Bei bestem Wetter locken die unzähligen Unterhaltungsangebote des Europa-Parks, der in eine winterliche Weihnachtslandschaft verwandelt wurde. Dennoch füllt sich das große Zirkuszelt bis auf den letzten Platz. Die Besucher wollen Zirkus sehen, ganz klassischen – mit (wilden) Tieren, Clowns und Akrobaten. Europas größter Freizeitpark kommt diesem Anliegen nach und präsentiert wiederum ein starkes und harmonisches Programm. Live-Musik, ein Showballett sowie eine singende Conférencière bilden den glamourösen Rahmen.

Das Orchester unter der Leitung von Tino Aeby thront über dem edlen Artisteneingang mit samtroter Gardine und goldenen Elefanten-Statuen. Es spielt weitestgehend bei allen Darbietungen. Die Auftritte und Choreografien des aus sechs Damen und zwei Herren bestehenden Showballetts lassen die unverkennbare Handschrift von Regisseur Joseph Bouglione erkennen, ebenso das starke Licht.


Showballett

Unter der Kuppel wurde zudem ein Himmel aus Lichterketten installiert. Wenn dieser bei der Trapez-Darbietung erstmals sichtbar wird und fortan seine Farben wechselt, sorgt diese technische Spielerei bereits für Begeisterung. Das Programm steht dem nicht nach. Dass die einstündige Show nur ein Angebot des Europa-Parks unter vielen ist, bedeutet keinen Qualitätsverlust. Im Gegenteil: die Betreiberfamilie Mack sowie Ian Jenkins, als Direktor fürs Entertainment verantwortlich, haben vielmehr eine erlesene Auswahl an tollen Darbietungen getroffen.


Familie Rossante, Diana Vediashkina, Truppe Khadikov

Nach den Löwen im Vorjahr machen in diesem Jahr zwei Seelöwen den Auftakt. Die Meeressäuger gehören der Familie Rossante (Danglar) und beherrschen vielfältigste Tricks – etwa das Balancieren und Werfen von Bällen, den Tanz mit dem Vorführer sowie das Musizieren auf einer Trompete. Über ein ebenso breites Repertoire verfügen auch die sechs Manegenpartner von Diana Vediashkina. Wenn sie ihre Dackel durch die Manege dirigiert, ist das schlicht ein wunderbares Bild. Die kleinen Hunde sehen nicht nur niedlich aus, sondern folgen ihrer jungen Trainerin auch über Hindernisse und Wippen hinweg. Wesentlich wilder geht es bei der Kosakenreiterei der Truppe Khadikov zu. Auf ihren Pferden preschen die Akteure durch die Manege und zeigen dabei auch noch ihre unglaublichen Tricks. Im vollen Lauf werden etwa das Zwei-Personen-Hoch oder das Herumklettern unter dem Bauch des Pferdes gezeigt. Die Khadikovs sind damit eindeutiger Höhepunkt und verdiente Schlussnummer dieses Programms.


Osynovska Sisters, Tom & Pepe, Catastrof Brothers

Darya Vintilovas starke Arbeit am Trapez gefällt durch ihren Tempowechsel. Zunächst werden Posen am still hängenden Requisit gezeigt, dann folgen Abfaller und Pirouetten im Schwungteil ihrer Darbietung. Zwei schräge Ebenen bilden die Auftrittfläche der Osynovska Sisters. Im mystischen Theaternebel wechseln sich parallel präsentierte und gemeinsame Tricks der beiden Kontorsionistinnen ab. Conférencière Virgine Schaeffer begleitet das Duo mit Live-Gesang. Auch Opening und Finale untermalt sie so. Ansonsten führt sie routiniert durch die Vorstellung. Mit Tom & Pepe hat sie zwei tolle Clowns an ihrer Seite, die mit kreativen Ideen das Publikum unterhalten. Richtig originell ist auch die urkomische Ballonfahrt der Catastrof Brothers. Mit Unterstützung von Showballett und Tom & Pepe entsteht gar ein großes Schaubild. Die Artisten zünden ein wirkliches Slapstick-Feuerwerk. Es ist einfach ein riesiger Spaß, bei dieser "Räuber und Gendarm"-Story zuzuschauen.

Man kann es nur allzu gut verstehen, dass die Besucher nach der Vorstellung das Zelt mit völliger Zufriedenheit wieder verlassen, um sich nun den weiteren Attraktionen des Parks zu widmen. Schließlich bietet der Europa-Park mit seiner Zirkus-Revue so etwas wie ein starkes Konzentrat dessen, was guten Zirkus ausmacht.

________________________________________________________________________
Text: Benedikt Ricken; Fotos: Stefan Gierisch