CHPITEAU.DE

Cirque d'Hiver - Circus On Ice 2015
www.cirquedhiver.com ; 80 Showfotos

Paris, 6. Dezember 2015: In diesem Jahr präsentiert die Familie Bouglione ihre sechste Produktion in Nanterre. Es ist die inzwischen dritte unter dem Titel "Circus On Ice". Da werden Erinnerungen an die beiden Vorgänger wach. Insbesondere an die grandiose Sängerin, die vom Orchester begleitet eine hinreißende Show hinlegte. 2015 aber müssen wir auf diesen Genuss verzichten. Denn die aktuelle Show ist nicht ganz so aufwendig. Die musikalische Begleitung kommt aus der Konserve, der Artisteneingang ist eher einfach gehalten. Dafür gibt es ein großes Eisballett, schöne Dressuren mit Kleintieren, artistische Darbietungen von Solisten und einen Totti Alexis in Bestform. Das Lichtdesign ist gewohnt stark. Gespielt wird in dieser Saison nicht im bekannten weißen Chapiteau.

Das ist aktuell auf Tournee in China. Stattdessen wurde das Material vom dänischen Cirkus Arena gemietet. So stehen rot-gelbe Zeltanlagen im weitläufigen Park in Nanterre. Auch das Gradin kommt von der Familie Berdino.


Eisballett

Als Spielfläche dient eine rechteckige Bühne. Für jene Darbietungen, die einen festen Boden benötigen, wird ein Teppich auf das Eis gelegt. Ansonsten gehört das glatte Viereck den Damen und Herren des Eisballetts. Einige der Choreographien kennen wir bereits von den vorherigen Produktionen. Etwa die Rock'n'Roll-Show mit den Petticoats, den Tanz der Clowns oder die gruselige Aufmachung zu einem Michael-Jackson-Stück. Hinzu kommen neue Auftritte, wie jener, bei dem die Eisläufer Oberteile in den französischen Nationalfarben tragen. Natürlich gibt es einen Paarlauf. Die prächtigsten Kostüme - passend zum bevorstehenden Fest in rot und weiß - dieser jungen, agilen Formation erleben wir zum Finale.


David Larible Junior, Martyn Chabry, Iurie Basiul

Der artistische Part startet mit David Larible junior. Seine Routinen arbeitet der junge Jongleur sicher. Er startet mit Keulen und setzt seine Arbeit mit Reifen sowie Hüten fort. Dann gibt es wieder Keulen und zum Abschluss erneut Reifen. Dieser Ablauf ist sicher ungewöhnlich. Seine Auftreten ist noch recht zurückhaltend. Das Gegenteil dazu verkörpert Martyn Chabry. Auch sie ist die Tochter eines bekannten Clowns. Äußerst extrovertiert präsentiert die temperamentvolle Dame ihre Quick Change-Illusionen, die sie mit musikalischen Einlagen kombiniert. So wechselt sie nicht nur in Windeseile ihre Kleider, sondern spielt zudem auf dem Saxophon, dem Xylophon sowie einer Flaschenorgel. Den Schlusspunkt setzt Iurie Basiul. Fließende Bewegungen in weiß sind das Markenzeichen seiner Equilibristik auf einem runden Podest. Nicht nur die Damenwelt ist begeistert von den Handständen des Gleichgewichtskünstlers.


Andrejs Fjodorovs, Anelya Roslyakova

Wie gelehrig Tauben sein können, beweist einmal mehr Andrejs Fjodorovs. Es ist wirklich faszinierend, wie die weißen Vögel seinen Kommandos folgen. Wo die Tiere in anderen Darbietungen dieses Genres auf Karussells oder Leitern gesetzt werden, vollführen sie bei Fjodorovs richtige Kunststücke. Die Einbeziehung eines Hunds sorgt für zusätzliches Staunen. Gleich zwei Nummern hat Anelya Roslyakova mit nach Paris gebracht. Ihre Katzenrevue ist da noch vergleichsweise traditionell aufgebaut. Richtig originell dann aber ihre Dressur von Frettchen. Eine Tierart, die man hierzulande selten in einem Circus sieht. Roslyakova führt sie in einem folkloristischen Kostüm vor, was der Sache noch einen zusätzlichen Reiz gibt. Die Vierbeiner balancieren über ein Brett, stecken Äpfel in eine Art Kugelbahn und haben noch viele weitere Tricks in petto.


Totti Alexis, Frederic Colnot

Totti Alexis ist, auf jeden Fall für uns, der Star der Produktion. Er beweist sich als Entertainer par excellence, dem wir sofort eine Samstagabendshow geben würden. Er singt, spielt Trompete und ist einfach ungeheuer witzig. Dabei hat er eine außergewöhnliche Präsenz. Das beweist er auch gerne im Publikum, wo er die Zuschauer auf liebenswürdige Weise einbezieht. Vier Auftritte sind es, in denen der Clown zum prägenden Gesicht von „Nanterre 2015“ wird. Zweiter Begleiter durch die Show ist Frederic Colnot. Der routinierte Monsieur Loyal moderiert das Spectacle sehr souverän und gibt den Partner für Totti. Zum Finale stehen alle Mitwirkenden gemeinsam auf der Bühne. Der Weihnachtsmann in seiner Kutsche hat plüschige Gefährten in Überlebensgröße dabei. Es ertönt „Petit Papa Noel“, und aus der Kuppel rieselt der Schnee. Ein passendes Schlussbild für diese weihnachtliche Produktion.

________________________________________________________________________
Text und Fotos: Stefan Gierisch