CHPITEAU.DE

Pforzheimer Weihnachtscircus 2015/16
www.weihnachtscircus-pforzheim.de ; 116 Showfotos

Pforzheim, 2. Januar 2016: Bereits zum vierten Mal haben Andreas und Stefanie Sperlich („Circus Fantasia“) ihren Pforzheimer Weihnachtscircus präsentiert. Geografisch zwischen Karlsruhe und Stuttgart gelegen, wird hier bewiesen, dass auch eine kleinere Weihnachtsproduktion mit schönem Ambiente und einem ansprechenden Programm überzeugen kann. Dafür wurden unter anderem zwei Duos aus Spanien und Polen sowie Adriana Spindler und Matthias Richter mit ihren beiden Seelöwen verpflichtet. Natürlich sind auch die Junioren der Familie Sperlich wieder im Programm vertreten.

Erneut wurden vier Chapiteaus hintereinander aufgeschlagen, vom Zweimaster über einen Einmaster bis zu zwei Viermastern. Das erste beherbergt den schönen Kassenwagen und goldene „Miniatur-Raubtierwagen“ zur Dekoration.


Zeltlandschaft, Verkaufsstand in Wagenform

Im eigentlichen Vorzelt findet sich die umfangreiche Gastronomie. Besonderer Blickfang sind wieder die wunderbaren, selbst gebauten Verkaufsstände im Stil nostalgischer Circuswagen. Alles ist herrlich weihnachtlich und geschmackvoll dekoriert. Im Hauptzelt dominiert wieder der gewaltige Artisteneingang mit der roten Gardine das Bild. Und Chapiteau Nummer vier bietet der topmodernen Seelöwenhaltung von Adriana Spindler und Matthias Richter mit großem Auflieger und Riesen-Pool genügend Platz. Auch die Ponys des Circus Fantasia haben hier ihren Paddock, während Pferde und Kamele in einem separaten Stallzelt untergebracht sind.


Inka Kalachevska, Billy Sperlich, Scarlett Sperlich
 

Im Opening darf der Weihnachtsmann in seinem Schlitten nicht fehlen, zwei Kinder verteilen Popcorn, und Musicalsängerin Sharon Isabel Rupa singt live – zunächst von Rudolf, dem rotnasigen Rentier, und dann ein „Ave Maria“. Dazu demonstriert Scarlett Sperlich ihr Gleichgewichtsgefühl auf dem Drahtseil bis hin zum Spagat. Inka Kalachevska beginnt ihre Hula Hoop-Nummer im Tango-Rhythmus und mit rotem Abendkleid. Während eines Blackouts streift sie dieses schnell ab. Im zweiten Teil ihrer Nummer lässt sie im sexy knappen Outfit zu Latin-Musik bis zu sechs Reifen um Körper, Arme und Beine kreisen. Zum Schluss bringt sie noch eine große Menge Reifen in Schwung. Die neu einstudierte Netzakrobatik von Sarah Sperlich muss in der besuchten Vorstellung wegen eines technischen Defekts ausfallen. Ihr Bruder Billy Sperlich bringt für seine klassischen Freiheitsdressuren zunächst drei schöne Friesen, dann einen Viererzug aufgeweckte Miniponys in die Manege.


Adriana Spindler und Matthias Richter, Tino Krämer und Anthony Sperlich, Duo Voyage 

„Be Italian“ lautet ihre Musikbegleitung, doch Alejandro Raluy und Valentina Rugayeva alias „Duo Voyage“ kommen aus Spanien. Für ihren ersten Auftritt haben sie eine außergewöhnliche Kombination von Tanz und Hebeakrobatik mitgebracht. Tino Krämer und der jüngste Sperlich-Spross Anthony bilden nun im dritten Jahr in Folge das sympathische Clownsduo des Pforzheimer Weihnachtscircus. Mehr und mehr zeigt sich, dass der 12-jährige Anthony über erstaunliches komisches Talent verfügt. In ihre „Reise nach Jerusalem“ haben Tino und Anthony zahlreiche nette Gags eingebaut, und die Kinder aus dem Publikum spielen begeistert mit. Außerdem sind die beiden Clowns mit ihrem erstaunlichen Fotoapparat und als Illusionisten der besonderen Art zu erleben. Als Attraktion vor der Pause wurden Adriana Spindler und Matthias Richter mit ihren beiden Seelöwen Bony und Boris verpflichtet. Die beiden Tiere beherrschen sicher ein umfangreiches Repertoire vom Singen, Balancieren und Tanzen bis zum Tragen der Tierlehrerin auf der Schnauze.


Sharon Isabelle Rupa und Billy, Alejandro Raluy, Inka Kalachevska und Karolina Gajewsk 

Der zweite Programmteil beginnt, wie der erste geendet hat – mit einer attraktiven Tiernummer. Das Duo Voyage präsentiert in seinem zweiten Auftritt seine Katzen, wobei Valentina Rugayeva selbst im Katzenkostüm auftritt. Beim Springen und Balancieren zeigen die Stubentiger, was sie können. Inka Kalachevska und Karolina Gajewsk verzichten bei ihrer eleganten Arbeit am Luftring auf die Longensicherung, aber nicht auf anspruchsvolle und durchaus riskante Tricks. Zwar treten in diesem Programm alle angekündigten Künstler auf, aber es werden nicht alle geplanten Nummern gezeigt – ansonsten wäre die Show wohl zu lang geworden. Und so ist aus dem großen „orientalischen Basar“ mit verschiedenen Genres eine Kamelfreiheit mit vier Tieren geworden, die von Billy Sperlich vorgeführt und von Sharon Isabelle Rupa gesanglich begleitet wird.


Inka Kalachevska, Andreas Fischer, Marino Massi 

Marino Massi ist ein Dauergast bei den verschiedenen Familienzweigen der Familie Sperlich und nun erstmals im Pforzheimer Weihnachtscircus engagiert. In seinen Gentleman-Jonglagen hält er zunächst Hut, Zigarre und Ball, dann nacheinander Bälle, Zigarrenkisten und bis zu fünf Keulen in der Luft. Fest zum Pforzheimer Weihnachtscircus gehört inzwischen auch Radiomoderator Andreas Fischer, der gewohnt stilvoll und elegant durch das Programm führt. Erstmals in vier Jahren Pforzheimer Weihnachtscircus ist dagegen nicht die quasi hauseigene Motorradkugel des Schwiegersohns in spe Christopher Richter die Schlussnummer. Sie pausiert in diesem Jahr. Dafür begeistert Inka Kalachevska mit einem wirklich starken Auftritt an den Strapaten. Im Spagat schwebt sie hier zu Boden, um sich in gleicher Position und um sich selbst drehend wieder in die Luft ziehen zu lassen. Kopfüber kreiselnd, nur mit dem Fuß von einer Strapatenschlaufe gehalten, geht es wieder in Richtung Boden. Und dort folgt das große Finale, in dem ein zufriedenes Publikum das stattliche Ensemble verabschiedet.

________________________________________________________________________
Text: Markus Moll; Fotos: Tobias Erber