CHPITEAU.DE

Cirque d'Hiver Bouglione 2016

www.cirquedhiver.com
; 80 Showfotos

Paris, 4. Dezember 2016: Die große Überraschung bleibt aus. Auch das aktuelle Programm im Cirque d'Hiver verwöhnt uns mit all den Elementen, die wir als langjährige Besucher der Produktionen im Prachtbau der Familie Bouglione kennen: dem fulminanten Orchester, dem traumhaften Lichtdesign, den Salto Dancers, hochkarätige Darbietungen und dem einzigartigen Circusgebäude selbst. So bezieht sich der Titel der Show 2016/17 „Surprise“ wohl auf die vielen Überraschungen, die ein jedes Circusprogramm bereithält. Immer, wenn sich der Vorhang öffnet, entführen neue Artisten in ihre ganz eigene Welt, nehmen einen für Minuten gefangen.

Und natürlich gibt es auch dabei weitergehende Überraschungen. Etwa Nummern, die man noch nicht kennt oder kleine Regieeinfälle. Bestens bekannt sind die hervorgehobenen Stars von „Surprise“. Für Totti Alexis ist es das Debüt im Cirque d'Hiver. Für die Familie von Rene Casselly das zweite Engagement an der Pariser Rue Amelot.


Totti Alexis

Totti ist, neben Monsieur Loyal Michel Palmer und Alberto Caroli, unser Begleiter durch das Programm. Er hat das Publikum bestens im Griff, ist ein wahrer Entertainer. Mit seinen Auftritten bringt er die ältere Dame neben uns ebenso zum Tanzen, wie er das gesamte Auditorium erfolgreich dazu auffordert, ihm beim „Happy Tiger“ zu folgen. Die Einlagen beweisen ein perfektes Timing, die Zuschauer lieben ihn. Tottis Ehefrau Charlotte erleben wir als Reiterin im großen Schaubild der Familie Casselly mit jeweils vier afrikanischen Elefanten und Pferden. Insgesamt entsteht ein harmonisches Tableau mit anspruchsvollen Figuren. Zentraler Akteur darin ist Rene Casselly junior. Ihm gehört auch die erste Darbietung. Bei der fegt eine Rasselbande gescheckter Ponys durch die Manege. Sie entsteigt einem Circuswagen, welcher von einem Elefanten gezogen wird. Endgültig in die Herzen der Zuschauer spielt sich Rene Casselly junior bei der großen Dressur mit nunmehr fünf afrikanischen Elefanten. Schwester Merrylu ist derzeit nicht dabei. So ist Rene junior nun die unumstrittene Hauptfigur in dieser nach wie vor einmaligen Aufführung. Er vollführt abgefahrene Kunststücke auf dem Rücken der Dickhäuter, als wäre es ein Leichtes. Spektakulärer Höhepunkt ist der dreifache Salto auf den Elefantenrücken mit Hilfe eines Schleuderbretts. Beim Epilog agiert Totti Alexis gemeinsam mit einem Elefanten der Cassellys. Die Stars der Show haben sich gefunden.


Victoria Bouglione, Muriel, Meleshin Brothers

Wenn wir bei den Cassellys und Totti von „Stars“ sprechen, heißt das nicht, dass die weiteren Mitwirkenden nicht ebenfalls herausragende Künstler sind. Bis auf eine Ausnahme unterhalten uns ansonsten Duos. Die einzige artistische Solonummer gehört Victoria Bouglione. Zu Diskomusik lässt die Vertreterin der Direktionsfamilie Hula Hoop-Reifen um ihren Körper kreisen. Ein echter Hingucker ist nicht nur die Artistin selbst, sondern auch ihr Spiel mit leuchtenden Ringen, welches neuartige Bilder produziert. Immer wieder zum Brüllen komisch sind die magischen Eskapaden von Scott & Muriel. Er gibt den seriösen, aber etwas zerstreuten Illusionisten. Sie die aufgedrehte Assistentin, die natürlich mindestens genauso versiert zaubern kann. Dabei zeigen die beiden wirklich starke Tricks, immer hinreißend verkauft. Neben ihren bekannten Einlagen, präsentieren sie im zweiten Teil eine neue Illusion unter Mithilfe eines Zuschauers. Das i-Tüpfelchen bilden die offensichtlich von Abba inspirierten Kostüme. Absolut „korrekt“ gekleidet sind die Meleshin Brothers. Schwarze Hose, schwarze Weste, Fliege und weißes Hemd sind ihr Manegen-Outfit. Darin begeistern Anton und Vadim mit außergewöhnlicher Akrobatik auf der Rola Rola. Faszinierend ist es in jedem Fall, was die beiden Russen mit Brettern und Walzen anstellen. Viel Kreativität und noch mehr Können sind dafür notwendig.


Matt & Valentina, Duo A & A, Duo Garcia

Begleitet wird ihr Auftritt von den Salto Dancers. Gleiches gilt für die flotte Rollschuh-Kür von Matt & Valentina. Nach der Pause sorgen sie für reichlich Schwung. Es wird einem schon beim Zusehen schwindlig, wenn Matt seine Partnerin in gewagten Konstellationen rotieren lässt. Den Kontrapunkt dazu setzt das Duo A & A. Ruhig zeigen die beiden Männer ihre kraftvolle Partner-Equilibristik. Anton Makukhin trägt seinen Partner Adam Vazquez nicht nur auf den Händen, sondern stemmt ihn auch mit den Füßen. Diese beiden Modellathleten sorgen für Raunen im Publikum. Am Ende senkt sich der Boden ihrer in der Mitte der Manege stehenden Rundbühne in den Keller. So ist gleich Platz für die folgende Nummer. Nur eine von mehreren technischen Möglichkeiten des Baus, die einen fließenden Ablauf ermöglichen. Natürlich können unter der Kuppel auch die verschiedensten Luftapparate befestigt werden. In diesem Jahr fliegt dort die Rakete der Garcias, nunmehr mit Bouglione-Schriftzug versehen. Während das glänzende Requisit unter der Kuppel seine Runden dreht, arbeiten Vicky und Pablo Garcia daran ihre riskanten Tricks. Somit sorgen sie für den Nervenkitzel vor dem Finale und setzen ein effektvolles Ausrufezeichen.

„Surprise“ ist natürlich nicht komplett ohne das feudale Finale im Stil des Cirque d'Hiver. Alle Elemente, die diese Show ausmachen, werden noch einmal grandios eingesetzt. Hier wird an wirklich nichts gespart. Mit diesem starken letzten Eindruck geht es für die Besucher hinaus in das winterliche Paris. Viele starke Momente werden hängen bleiben. Die aktuelle Produktion hat reichlich davon zu bieten.

________________________________________________________________________
Text und Fotos: Stefan Gierisch